Firmware

Software 3.0 für iPhone 3G S bereits direkt bei Apple erhältlich

Erste Geräte des neuen Apple iPhone 3G S werden schon ausgeliefert
Von

Wie angekündigt steht ab morgen das neue Betriebssystem 3.0 für das iPhone der ersten Generation, das iPhone 3G und den iPod touch der ersten und zweiten Generation zur Installation über die iTunes-Software auf dem PC oder Mac zur Verfügung. Das neue iPhone 3G S, das am Freitag in zunächst acht Ländern in den Handel kommt, wird bereits mit der neuen Firmware ausgeliefert.

Datenblätter

Wie berichtet kursiert schon seit einigen Tagen die letzte Beta-Version der Firmware 3.0 im Internet. Diese lässt sich ersten Nutzerberichten zufolge problemlos installieren und auf dem iPhone nutzen. Allerdings ist die Firmware offiziell nicht freigegeben und nach wie vor eigentlich nur für Entwickler bestimmt.

Jetzt kann man zumindest die Version des OS 3.0 für das neue iPhone 3G S auch schon direkt bei Apple herunterladen. Auf den bisherigen iPhone-Modellen und auf dem iPod touch darf diese Firmware dagegen unter keinen Umständen installiert werden. Für diese Geräte wird es - wie schon in der Vergangenheit - eigene, auf die jeweilige Hardware abgestimmte Firmware-Versionen geben.

Das Firmware-Paket für das neue iPhone 3G S ist fast 300 MB groß, während die "Golden Master" Beta-Version für das iPhone 3G einen Umfang von rund 230 MB hat. Wann genau Apple morgen die neue Software für Bestandskunden bereitstellt, ist nicht bekannt. Zur Einführung der Firmware 2.0 im Juli 2008 war der Download über iTunes bereits einige Stunden vor dem angekündigten Termin möglich. Allerdings hatten die Apple-Server seinerzeit mit größeren Überlastungserscheinungen zu kämpfen, so dass der Download oft mehrere Stunden lang dauerte.

Jailbreak und Unlock für die Firmware in Kürze verfügbar

Das iPhone-Dev-Team, eine Hacker-Gruppe, die sich mit dem Apple-Handy beschäftigt, kündigte unterdessen an, kurzfristig den Jailbreak und Unlock für die Firmware 3.0 zu demonstrieren. In den nächsten Tagen dürften diese Features dann auch bereitstehen. Mit dem Jailbreak ist es möglich, auch von Apple nicht freigegebene Software auf dem iPhone zu installieren, während der Unlock die Nutzung einer beliebigen SIM-Karte ermöglicht.

Zunächst dürften Jailbreak und Unlock nur beim iPhone erster Generation und beim iPhone 3G funktionieren. Zumindest die Öffnung des Telefons für die Nutzung mit fremden SIM-Karten ist beim neuen iPhone 3G S zunächst voraussichtlich nicht möglich. Für das iPhone 3G war der Software-Unlock erst rund sechs Monate nach der Markteinführung des Handys verfügbar.

AT&T liefert iPhone 3G S bereits aus

Erste Kunden des amerikanischen Mobilfunk-Netzbetreibers AT&T, die ein iPhone 3G S vorbestellt haben, erhielten inzwischen eine Versandbestätigung für ihr neues Handy. Die Lieferung soll allerdings erst "innerhalb einer Woche" bei den Kunden eintreffen - und somit wohl erst nach dem Launch-Termin am kommenden Freitag.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S