Datenschutz

iOS 4: Personalisierte iAd-Werbung einfach abschalten

Nach der Abmeldung aus dem Werbenetz sammelt Apple keine Daten mehr
Von Michael Friedrichs

Seit gestern Abend steht iOS 4 allen Besitzern eines iPhone 3G, iPhone 3G S, iPhone 4 (Verkaufsstart am 24. Juni) und iPod touch (ab der zweiten Generation) via iTunes-Update zur Verfügung. Neben den lang erwarteten Multitasking-Fähigkeiten führt Apple mit dem neuen iPhone OS auch personalisierte Werbeeinblendungen in Form von iAd-Anzeigen ein. Demnach bekommen Nutzer, die mit ihrem aktualisierten iPhone im Internet nach bestimmten Inhalten suchen, die zum Suchbegriff passende Werbung angezeigt. Dafür nutzen sowohl Apple als auch die Werbekunden die entsprechenden Browser-Cookies.

Datenblätter

Jetzt wird es allerdings spannend, denn Nutzer, die kein Interesse an diesen Werbeeinblendungen haben, haben durch die Opt-out-Option die Möglichkeit, diese einfach abzuschalten. Und so geht es: Einfach mit dem Safari-Browser online gehen (ob über WLAN oder UMTS spielt keine Rolle) und die URL http://oo.apple.com aufrufen. Danach erhalten Nutzer eine kurze Rückmeldung auf dem Display, dass das Gerät von Apples Werbenetzwerk abgemeldet wurde. Zudem werden danach keine für Werbetreibende relevaten Daten mehr gesammelt und an Apple verschickt.

Keine Sorgen machen müssen sich hingegen Nutzer des iPad und des iPhone 2G, da die Werbeeinblendungen nur auf Apple-Devices mit installiertem iOS 4 erfolgen. Sowohl das iPad als auch das iPhone der ersten Generation laufen derzeit nur mit dem iPhone-Betriebssystem 3.2. Ein Update für das iPad auf iOS 4 ist für den Herbst geplant.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4