Rückzieher

Erneut Software-Update-Chaos bei Apple

watchOS 3.1.1 wurde mittlerweile zurückgezogen. Zahlreiche Apple Watches versagten nach dem Update ihren Dienst. Zudem steht jetzt eine neue macOS-Version zum Download bereit.
Von

Update-Probleme bei der Apple Watch Update-Probleme bei der Apple Watch
Foto: heise
Wie berichtet hat Apple zu Wochenbeginn neue Firmware-Versionen für iPhone, iPad und iPod touch sowie für Apple Watch und Apple TV bereitgestellt. Erneut lief nicht alles reibungslos. Dieses Mal war offenbar das neue Betriebssystem für die Apple Watch fehlerhaft. Apple hat die Verteilung von watchOS 3.1.1 mittlerweile sogar ausgesetzt.

Besitzer der Smartwatch, die die Aktualisierung noch nicht vorgenommen haben, bekommen die neue Software derzeit nicht mehr angeboten, so dass die Uhren auf dem Firmware-Stand 3.1 verbleiben. Wann das Update erneut, dann in einer fehlerbereinigten Version, ausgeliefert wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Eigentlich sollte das Update vor allem Fehlerbereinigungen mit sich bringen. Stattdessen sorgte es offenbar dafür, dass einige Apple Watches nun gar nicht mehr funktionieren.

Wir haben noch am Montagabend watchOS 3.1.1 auf einer Apple Watch Series 2 installiert. Die Aktualisierung lief problemlos durch und die Uhr funktioniert weiterhin tadellos. Bei anderen Nutzern wurde dagegen eine Fehlermeldung angezeigt, nach der das Update nicht überprüft werden könne. In diesem Fall wurde die Aktualisierung abgebrochen.

In wieder anderen Fällen zeigte die Uhr nach dem Umstieg auf das neue Betriebssystem nur noch ein rotes Ausrufezeichen verbunden mit einem Link zu einer Hilfe-Seite auf der Apple-Homepage an. Normalerweise erfolgt diese Einblendung allerdings nicht nach dem Einspielen einer fehlerhaften Software, sondern bei Hardware-Problemen.

Sollte sich der Fehler nicht durch einen Neustart der Smartwatch beseitigen lassen, so bleibt nur der Weg zum Apple-Support. Betroffene Kunden, die es zunächst mit einem Reboot der Uhr versuchen möchten, können diesen erzielen, indem die digitale Krone und die darunter befindliche Taste auf der rechten Außenseite der Apple Watch etwa zehn Sekunden lang gleichzeitig gedrückt werden.

Einem heise-Bericht zufolge soll der Fehler vor allem bei der Apple Watch Series 2 auftreten, aber auch die anderen Modelle der Handy-Uhren von Apple seien betroffen. Unklar ist, wie viele Nutzer betroffen sind.

Update jetzt auch für macOS

Update-Probleme bei der Apple Watch Update-Probleme bei der Apple Watch
Foto: heise
Unterdessen hat Apple nun auch ein Update für macOS bereitgestellt. Seit Dienstagabend können die Besitzer eines Apple Computers die Betriebssystem-Version 10.12.2 installieren. Vor allem auf älterer Hardware läuft das System nach dem Einspielen des Updates nach den bisherigen Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion deutlich flüssiger als zuvor.

Behoben hat Apple nun auch das seit der Veröffentlichung von macOS Sierra bestehende Problem, dass die Passwort-Abfrage beim Einbinden eines Netzlaufwerks in den Finder immer wieder neu erfolgt. Auch Software-Fehler bei der aktuellen Generation des MacBook Pro sollen nach dem Umstieg auf das aktuelle Betriebssystem der Vergangenheit angehören. Weggefallen ist dagegen die Anzeige der Akku-Restlaufzeit.

Mehr zum Thema Apple Watch