Gerücht

WSJ: Produktion des Apple iPad mini läuft bereits (Update)

Kleineres iPad soll noch im Oktober vorgestellt werden
Von / dpa

Apple iPad mini kommt im Oktober? Apple iPad mini kommt im Oktober?
Bild: teltarif.de
Apple hat laut einem Zeitungsbericht die Produktion seines seit langem erwarteten kleineren iPad-Modells gestartet. Das Gerät habe eine Display-Diagonale von 7,85 Zoll (19,9 cm) und eine etwas geringere Bildauflösung als das aktuelle iPad, berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ) heute unter Berufung auf unterrichtete Personen. Mit der Vorstellung des iPad mini wird noch für Oktober gerechnet. Das Magazin "Fortune" berichtete zuletzt von Gerüchten, am 10. Oktober sollen Einladungen zur Präsentation verschickt werden.

Apple iPad mini kommt im Oktober? Apple iPad mini kommt im Oktober?
Bild: teltarif.de
Apple dominiert zweieinhalb Jahre nach dem Start des ersten iPad nach wie vor das Geschäft mit Tablet-Computern. Experten wie Gartner und IDC schätzen den Marktanteil auf bis zu 70 Prozent. Dabei hatte sich Apple bisher stets geweigert, den Trend der Konkurrenten zu kleineren Tablets mitzumachen: Die aktuelle dritte iPad-Generation hat nach wie vor eine Bildschirmdiagonale von 9,7 Zoll (24,6 cm).

Mittlerweile sind auch Bilder von ersten Teilen des Mini-iPad auf einer ukrainischen Internetseite aufgetaucht. Sollte es sich tatsächlich um Teile des iPad mini handeln, dann zeigen diese Fotos schon ein paar Details von möglichen Funktionen des neuen iPad mini. Zu sehen sind auch ein Nano-SIM-Slot und der neuen Lightning-Connector.

Angriff auf den Markt der günstigen Tablets

Dass Apple ein kleineres iPad in Vorbereitung hat und dieses vermutlich noch dieses Jahr vorstellen wird, dürfte mittlerweile als relativ gesichert gelten. Bereits vor einigen Wochen preschte der Branchendienst Bloomberg vor und behauptete, dass Apple ein 7-Zoll-Tablet auf den Markt bringen werde, und zwar für Apple verhältnismäßig günstige 250 Dollar. Der vor einem Jahr verstorbene Gründer Steve Jobs hatte die 7-Zoll-Geräte der Konkurrenz einst zwar sogar öffentlich als "Totgeburten" verhöhnt: Zu groß, um wie ein Smartphone handlich zu sein, aber zu klein, um ein gutes Tablet-Erlebnis zu bieten. Zugleich betonte der neue Konzern-Chef Tim Cook jüngst, Apple wolle den Rivalen das Geschäft mit günstigeren Tablet-Computern nicht kampflos überlassen.

Die Konkurrenz in dem Bereich spitzt sich gerade zu: Google brachte sein Nexus 7 auf den Markt, der Online-Einzelhändler Amazon will in den kommenden Wochen mit einer weiterentwickelten zweiten Version seines Tablets Kindle Fire durchstarten.

Update: Ein angeblicher iPad-Mini-Dummy aufgetaucht

Auf Youtube ist ein angeblicher Dummy des iPad mini aufgetaucht. Es handelt sich dabei nicht um ein funktionierendes iPad mini, sondern nur um eine Vorschau der Gehäusemaße. Der Wahrheitsgehalt des Videos kann aber zurzeit kaum überprüft werden. Auffällig: Verglichen mit anderen 7-Zoll-Tablets scheint das iPad mini im Video etwas breiter zu sein.

Tablets in der Datenbank

Mehr zum Thema Apple iPad