Smartwatch

Leak: Neuer Startbildschirm für die Apple Watch

Die Apple Watch soll mit watchOS 10 einen komplett neuen Start­bild­schirm bekommen. Als Vorbild für die Gestal­tung dient dabei das iPhone
Von

Wie berichtet soll watchOS 10 größere Ände­rungen für die Apple Watch mit sich bringen. Analysten spre­chen von der umfang­reichsten Neue­rung seit Einfüh­rung der Smart­watch von Apple. Ein Leaker hat auf Twitter jetzt erste angeb­liche Details veröf­fent­licht. Weitere Einzel­heiten will er den Angaben zufolge in Kürze veröf­fent­lichen.

Schon jetzt hat besagter "Analyst941" verraten, dass die neue Version des Apple-Watch-Betriebs­sys­tems einen neu gestal­teten Home­screen mit sich bringen soll. Woher die Infor­mationen stammen, hat der Analyst nicht verraten. Er lag aber auch bei früheren Vorher­sagen zu Apple-Produkten richtig, sodass die Quelle durchaus ernst zu nehmen ist. Große Pläne für watchOS 10 Große Pläne für watchOS 10
Foto: Apple, Montage: teltarif.de
Den Angaben zufolge soll sich der Start­bild­schirm der Handy-Uhr mehr am iPhone orien­tieren. Nutzer sollen bessere Möglich­keiten zur Verwal­tung der auf der Smart­watch instal­lierten Apps bekommen. Auch werde es künftig möglich, Anwen­dungen in Ordnern zu grup­pieren. Dabei bleibt abzu­warten, wie gut die Bedie­nung auf dem kleinen Display der Uhr gelingt.

Neuge­stal­tung drin­gend erfor­der­lich

Die Apple Watch ist ursprüng­lich mit einem Start­bild­schirm gestartet, bei dem die App-Icons in Waben­form ange­ordnet waren. Bei wenigen Anwen­dungen war das in Ordnung. Heut­zutage verliert man als Nutzer schnell die Über­sicht. Als Alter­native hat Apple vor einigen Jahren die Listen­form einge­führt. Aller­dings hat der Anwender keine Möglich­keit, die Reihen­folge der Apps zu ändern.

Künftig sollen die Apps und App-Ordner ähnlich wie auf dem iPhone ange­ordnet sein. Pro Reihe (hori­zontal) könnten drei Icons unter­gebracht werden. Welche Anwen­dung und welcher Ordner an welcher Stelle zu sehen ist, kann der Nutzer selbst fest­legen. Unklar ist, ob es dann nach Vorbild des iPhone mehrere Home­screen-Seiten geben wird oder ob Apple das Menü - wie bei der aktu­ellen Darstel­lung in Listen­form - einfach nach unten verlän­gert, sodass weniger oft benö­tigte Tools durch Scrollen erreicht werden.

Weiter heißt es, dass es noch unklar ist, ob der neue Start­bild­schirm die beiden bishe­rigen Vari­anten ablöst oder ob es sich um eine dritte Option handelt. Details wird Apple auf der Entwick­ler­kon­ferenz WWDC Anfang Juni verraten.

Mehr zum Thema Apple Watch