Gestartet

HanseNet startet heute mit Fernsehen per DSL

Basic-Paket für 9,90 Euro umfasst 60 Sender
Von Thorsten Neuhetzki

HanseNet hat heute in Berlin den Start seines homeTV genannten Fernsehens per DSL-Leitung bekannt gegeben. In einem eigens angemieteten, weitläufigen Loft hat Präsentator Wigald Boning unter Mithilfe von Geschäftsführer Harald Rösch und der Werbefigur Alice - dem Model Vanessa Hessler - das neue Produkt vorgestellt. Mit dem heuten Tage ist das Produkt in Hamburg und Lübeck buchbar. Bis Ende des Jahres will HanseNet das Angebot dann im gesamten heutigen Netz anbieten können. Genutzt werden kann der Dienst folglich auch nur mit einem Vollanschluss von HanseNet.

"Heute ist ein wichtiger Tag", sagte Rösch zur Einleitung. "Wir reden nicht nur über IPTV, sondern sehen es heute." Das Grundpaket kostet monatlich 9,90 Euro. Darin enthalten sind derzeit 60 verschiedene Fernsehsender, die auch über andere Empfangswege wie DVB-T, Satellit oder Kabelnetz empfangbar sind. Darunter sind die öffentlich-rechtlichen Sender, die RTL-Gruppe, die Sender der Pro7Sat.1-Gruppe sowie zahlreiche weitere, kleinere Sender. Im Preis enthalten ist ferner eine Set-Top-Box. Diese wird zwischen DSL-Modem und Fernseher geschaltet und gleicht von Aussehen und Funktionen her einem digitalen Satelliten-Receiver.

Neben den 60 Programmen kann der Kunde sich aber noch für eine Reihe weiterer Programme und Filme entscheiden, die jedoch weitere Kosten verursachen. Für weitere 14,90 Euro etwa gibt es ein Pay-TV-Paket mit dem Namen Big Entertainment und Sendern wie SciFi, 13th Street, AXN und weiteren. Musik-Freunde können sich für 2,90 Euro monatlich MTV Tune-Inn ins Haus holen. Einzelne Video-on-Demand-Filme mit 24 Stunden Abrufbarkeit kosten zwischen 90 Cent (Kinderfilme) und 4,90 Euro (Blockbuster) pro Film. Hier gibt es derzeit etwa 600 Filme zum Abruf.

Zum Start sparen die Kunden 124 Euro. Wer sich bis 30. Juni für homeTV entscheidet, zahlt in den ersten drei Monaten keine Grundkosten. Zudem gibt es Big Entertainment gratis und die Einrichtungskosten von 49,90 Euro entfallen.