Treo-Produktlinie

Palm will Treo 700p mit Palm OS vorstellen

Erste Palm OS-basierte Neuerscheinung seit dem Treo 650
Von Christian Horn

Palm plant am kommenden Montag die Vorstellung eines Palm Treo 700 mit dem - nicht mehr hauseigenen - Betriebssystem Palm OS [Link entfernt] . Das will der amerikanische IT-Informationsdienst CNET aus unternehmensnahen Kreisen erfahren haben. Palm lehnte jeden Kommentar ab. Der neue Treo, der Vermutungen zufolge Treo 700p genannt werden soll, soll vom Äußeren her identisch sein mit dem Anfang Januar in den USA in den Verkauf gegangenen Treo 700w. Die Vorstellung des Treo 700w Ende September vergangenen Jahres war eine kleine Sensation gewesen, denn Palm war einen Pakt mit seinem Rivalen Microsoft eingegangen und hatte Microsofts mobiles Betriebssystem Windows Mobile in den Treo 700w eingebaut. Die Palm-Fangemeinde war entsetzt, aber Marktbeobachter betrachteten die Kooperation des PDA-Erfinders mit seinem mächtigen Gegner als zwangsläufig.

Der neue Palm Treo 700p wäre die erste Palm OS-basierte Neuerscheinung in der Treo-Produktlinie seit der Vorstellung des inzwischen schon klassischen Treo 650 im Oktober 2004. Den Informationen von CNET zufolge soll der Treo 700p wie auch der 700w zunächst für EV-DO-Mobilfunknetze ausgelegt sein. In den USA betreiben Verizon Wireless und Sprint Nextel EV-DO-Netze. Während der Treo 700w exklusiv bei Verizon gestartet war, ist noch nicht klar, welcher Netzbetreiber den 700p vermarkten wird. Palm-Fanseiten spekulieren, das Gerät könne schon Ende Mai verfügbar sein.

Hierzulande muss noch auf die 700er Treos gewartet werden. Schon bei der Vorstellung des Treo 700w hatte Palm angedeutet, das Gerät auch außerhalb der USA auf internationalen Märkten platzieren zu wollen - für Europa wäre dabei die UMTS-Unterstüzung wohl Voraussetzung. Man dürfe mit einem Produktstart jedoch nicht vor der zweiten Jahreshälfte 2006 rechnen, ließen die Firmenchefs schon bei der Treo 700w-Vorstellung vergangenen September durchblicken.