abwarten

teltarif-Umfrage: Interesse am iPhone verhalten

Nur wenige wollen das Gerät auf jeden Fall
Von Marie-Anne Winter

Seit 10 Tagen ist das iPhone in den USA erhältlich. Das Medienecho ist enorm, es hagelt einerseits Verrisse - das Gerät sei zu groß, zu langsam und überhaupt überflüssig - und gleichzeitig berichten begeisterte Nutzer von den wunderbaren Möglichkeiten ihres neuen Lieblings. Immerhin scheint Apples Konzept aufzugehen - allein am ersten Verkaufswochenende gingen schon eine halbe Million iPhones über die Ladentheken.

Apple iPhone 8GB

Unsere Leserumfrage zeigt, dass immerhin 6 Prozent unserer Leser unter 2 332 Teilnehmern das iPhone unbedingt haben möchten und dafür auch ihr Mobilfunk-Netz wechseln würden. Weitere 4 Prozent sagen, dass es auf den Netzbetreiber ankäme. Dieser wird vermutlich T-Mobile sein, ganz sicher ist das aber wohl noch nicht. Ergebnis der
teltarif.de iPhone-Umfrage

23 Prozent unserer Leser sagen allerdings, dass sie auf keinen Fall das Netz wechseln würden, um das iPhone zu bekommen, während ein gleich großer Anteil meint, dass sie sich erst die Konditionen ansehen wollen und dann über einen eventuellen Netzwechsel nachdenken würden. Die verbleibende Mehrheit von 44 Prozent will ohnehin kein iPhone.

Unter den Apple-Fans sieht das logischerweise noch ganz anders aus - eine aktuelle Umfrage der Macwelt ergab, dass unter den dortigen Umfrage-Teilnehmern sogar ein Drittel 33,3 Prozent das neue Kult-Handy "auf alle Fälle" kaufen wollen - "und zwar sofort".

Ein weiteres Drittel würde sich für das iPhone entscheiden, wenn der Preis des Mobilfunkvertrages für sie stimme. Lediglich 5,5 Prozent interessieren sich nicht für das Apple-Handy. Weitere fünf Prozent würden sich für das iPhone entscheiden, wenn ein "günstigeres Modell", ähnlich wie bei den iPod-Ablegern iPod Mini oder iPod Nano, auf den Markt käme. Der Rest will erstmal abwarten, wie sich die Sache entwickelt und evenutell eine neue Generation des iPhone abwarten.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone