Geschenktipp

Für jeden Geschmack etwas dabei: Handys für den Gabentisch

Vom Einsteigergerät bis zum High-End-Handy
Von Ralf Trautmann

Wer Bekannte, Freunde oder Verwandte zu Weihnachten mit einem neuen Handy beglücken will, hat die Qual der Wahl: Aktuell sind mehrere 100 Geräte in sämtlichen Preisklassen und Ausstattungen verfügbar. Ausgewählte Handys, die den Gabentisch bereichern, haben wir angesichts des nahenden Festes jetzt für Sie zusammengestellt. Alle angegebenen Preise beziehen sich auf Angebote ohne Vertrag, die aktuell in Online-Shops geboten werden. Der Kauf bei Netzbetreibern lohnt sich ohne Vertrag in der Regel nicht, da die Angebote hier teurer sind.

Können alles, aber nicht perfekt: Aktuelle Multimedia-Handys

Nahezu alle Handys ab einem bestimmten Preisniveau können heute als Multimedia-Handys bezeichnet werden, sind sie doch in der Regel neben der Telefonie- und SMS-Funktion mit weiteren Features wie MP3-Player zum Musikhören oder einer Kamera für Schnappschüsse oder für kurze Videos ausgestattet. Beachtet werden sollte hier jedoch, dass eine Handykamera einen echten Fotoapparat nicht ersetzen kann: Auch wenn die Anbieter mit vergleichbarer Megapixel-Zahl werben gibt es Unetrschiede zum Beispiel hinsichtlich der Qualität der Linse, zudem fehlt in der Regel ein optischer Zoom. Darüber hinaus arbeiten die Handy-Kameras oftmals vergleichsweise langsam, da Prozessoren und Betriebssystem nicht explizit für die Bildverarbeitung ausgelegt sind.

Anders dagegen sieht es bei den integrierten Musikplayern aus: Hinsichtlich des Funktionsumfangs müssen unter Umständen Abstriche gemacht werden, qualitative Unterschiede zu den originären Spielern sind heute aber meistens nicht mehr erkennbar, so dass Mobiltelefone hier einen adäquaten Ersatz bieten können. Aktuelle Handys sind zudem in der Regel entweder mit ausreichend Speicher bestückt oder lassen sich mittels Speicherkarte erweitern.

Sony Ericsson K800i und K810i: Solide Alleskönner

Sony Ericsson K800i Als solider Allrounder präsentiert sich zum Beispiel das Candybar-Handy K800i von Sony Ericsson, das zwar nicht zu den neuesten Mobiltelefonen gehört, aber trotzdem mit seiner 3,2-Megapixel-Kamera mit Xenon-Blitz, UMTS-Unterstützung und UKW-Radio zum Preis von rund 180 Euro zeitgemäß ausgestattet ist. Der Nachfolger K810i bietet bei nahezu identischer technischer Ausstattung in erster Linie Verbesserungen hinsichtlich der Gesprächs- und Standby-Zeit, kostet allerdings auch schon rund 230 Euro.

Walkman-Handys: Musikexperten von Sony Ericsson

Sony Ericsson W580i Für Musik-Fans dürfte indes die Walkman-Reihe von Sony Ericsson interessant sein: Auch wenn nahezu jedes Handy mit einem MP3-Player ausgestattet ist, zeichnen sich die Handys dieser Serie vor allem durch eine besonders komfortable Steuerung des Musikspielers aus. Die Walkman-Handys sind dabei in unterschiedlichsten Preisklassen erhältlich und können sich auch hinsichtlich der weiteren Ausstattungsmerkmale sehen lassen. Hier steht zum Beispiel am unteren Ende der Preisskala das W200i mit VGA-Kamera bereit, das aktuell schon für rund 90 Euro zu haben und mit 128 MB großem Memory Stick Micro ausgeliefert wird. Im Mittelklasse-Segment angesiedelt ist dagegen das W580i mit EDGE und 2-Megapixel-Kamera für rund 235 Euro inklusive 512-MB-Speicherkarte im Lieferumfang. Wer sich weitergehende Ausstattungsmerkmale wünscht, kann einen Blick auf das W910i mit HSDPA/UMTS und ebenfalls 2-Megapixel-Kamera für rund 320 Euro werfen. Hier wird eine 1 GB-Speicherkarte mitgeliefert. Sony Ericsson hat zudem für die Vorweihnachtszeit das Erscheinen des W960i im Candybar-Design angekündigt, das neben einer 3,2-Megapixel-Kamera auch Touchscreen-Steurung, WLAN- und UMTS-Unterstützung sowie 8 GB internen Speicher mitbringt.

Weitere Artikel aus dem Themenspecial "Einkaufen zu Weihnachten"