AVM-Geschenke

Geschenktipp: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und FRITZ! Mini

Die "eierlegende Wollmilchsau" mit Audio-Erweiterung
Von Thorsten Neuhetzki

Dass Produkte des Berliner Routerherstellers AVM unter den Weihnachtsgeschenktipps und Wünschen unserer Leser sein würden, war uns fast klar. Erstaunt hat uns aber, wie einstimmig das Votum ausfiel: Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 soll es sein, die unterm Weihnachtsbaum liegt bzw. eingepackt und verschenkt wird. Die Vorgängermodelle, die noch bis vor wenigen Tagen State of the Art waren, standen nicht ein Mal auf dem Wunschzettel.

Mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 verschenkt man auf jeden Fall ein exklusives Gerät. Denn wer diesen Router zu Hause stehen hat, braucht unterm Strich nicht anderes mehr fürs Surfen und Telefonieren - abgesehen von PC und Telefon. Die 7270 vereint DSL-Modem, WLAN-Router, DECT-Basisstation, VoIP-Router, USB-Host und unterstützt sowohl Analog als auch ISDN. Lediglich an VDSL-Anschlüssen oder Anschlüssen mit proprietären Standards, etwa NGN-Anschlüssen sowie Kabel&Co. lässt sie sich nicht ohne zusätzliches Modem betreiben. FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Die teltarif.de-Leser begeistert die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 vor allem aufgrund des neuen WLAN-Standards, der aber eigentlich noch keiner ist. Die 7270 unterstützt 802.11n Draft mit einer Netto-Datenübertragungsrate von mehr als 50 MBit/s. Auch wenn der Standard noch nicht final ist, so muss man sich keine Sorgen machen, ein Gerät zu verschenken, das mit einem neuen Standard wertlos wird, wie wir bereits im Frühjahr berichtet haben. Aber nicht nur Schnelligkeit ist unseren Lesern wichtig: Eine weitere Begründung, das neue AVM-Flaggschiff zu verschenken, ist die Stromersparnis. Sechs Watt verbraucht das Gerät im Schnitt. Auch, dass das Gerät, ähnlich wie FRITZ! Fon 7150, bereits eine DECT-Basisstation beinhaltet, sorgt für Begeisterung.

Erweiterung durch FRITZ! Mini

Richtig Spaß dürfte die neue FRITZ!Box dann mit einer weiteren Neuheit aus dem Hause AVM machen. Der lange angekündigte FRITZ! Mini kommt in den letzten Tagen vor Weihnachten auf den Markt. Vorteil für Schenkende: Das Endgerät ist deutlich günstiger als eine neue FRITZ!Box und eignet sich auch für all jene, die schon eine FRITZ!Box zu Hause stehen haben - allerdings nur dann, wenn es sich um das Modell 7170 handelt. FRITZ! Mini

Der FRITZ! Mini ist ein WLAN-Telefon, E-Mail-Client und Internetradio in einem. Damit kann der Computer zumindest in Teilen mit auf die Couch genommen werden. RSS-Feeds lassen sich im Bett lesen, die Internet-Radiostation aus New York beim Kochen hören und theoretisch auch die aktuelle E-Mail auf dem Klo lesen. Und wenn das Festnetztelefon belegt wird mit einem anderen Telefonat, kann mit dem FRITZ! Mini auch telefoniert werden.

Nach Angaben von AVM soll das Gerät in diesen Tagen auf den Markt kommen. Onlineversender bieten das Endgerät für 90 bis 100 Euro an - sicherlich ein nettes Weihnachtsgeschenk für alle Technikfreunde, die eine entsprechende FRITZ!Box zu Hause haben.

Weitere Geschenktipps der teltarif.de-Leser