Themenspecial Discounter in der Telekommunikation Prognose

Dänisches Dynamit feuert Handy-Tarif Family Mobile von IKEA an

Mobilfunkexperten erwarten, dass der Handy-Tarif von IKEA einschlägt
Von Björn Brodersen

Das schwedische Möbelhaus IKEA startet mit hohen Vorschusslorbeeren in den britischen Mobilfunkmarkt. "Family Mobile ist mehr als Discount-Telefonie und IKEA", sagen die Marktbeobachter von Strand Consult. Das dahinter stehende Konzept sei viel ambitionierter. Die Mobilfunk-Discount-Experten gehen davon aus, dass sich der IKEA-Tarif Family Mobile schnell vom derzeit günstigsten zum fortschrittlichsten Handy-Tarif in Großbritannien entwickeln wird. Als verantwortlich für diese Entwicklung würden sich der Mobile Virtual Network Enabler (MVNE) Mobile Partners sowie das im Mobilfunk-Discount-Bereich erfahrene Team von Family Mobile erweisen, das seine Erfahrungen beim erfolgreichen dänischen No-Frills-Anbieter CBB sammeln konnte.

Auf der Plattform von Mobile Partners werde Family Mobile beispielsweise in der Lage sein, zusätzliche attraktive Dienste einzuführen, die über die heute schon angebotene mobile Datenübertragung via UMTS, den SMS-Versand, eine automatische Guthaben-Aufladung und ein Familien-Budget hinausgehen.

Langjähriges Know-How von dänischen Discount-Pionieren

Zweiter Pfeiler von Family Mobile ist laut Strand Consult das Führungsteam des Anbieters: "Viele Leute glauben, dass IKEA selbst in den Markt eingestiegen ist und das Projekt leitet, doch hinter dem Projekt steht in Wirklichkeit eine Reihe von dänischen MVNO-Pionieren", erklären die Mobilfunkexperten. Die Verantwortlichen hätten in der Vergangenheit die Geschicke der dänischen Billiganbieter CBB und Telmore geleitet, die nach ihrem Markteintritt 2001/2002 mit Hilfe des No-Frills-Geschäftsmodells innerhalb von vier bis fünf Jahren einen Marktanteil von rund 20 Prozent im Nachbarland erreichten.

Teddy Søgaard Pedersen und Martin Petersen hätten beispielsweise bei CBB nicht nur auf Billigpreise gesetzt, sondern gleichzeitig fortschrittlichere Dienste herausgebracht als die etablierten Mobilfunkanbieter. Dazu gehörten etwa Unified-Messaging-Funktionen, Web-SMS, ein Familien-Konzept oder mobile Werbung via MMS, bei deren Empfang die Nutzer neues Guthaben zugesprochen bekamen. Auf diese Weise konnte sich CBB über die Jahre von den vielen später startenden Mobilfunk-Discountern auf der Welt abheben.

Im August vergangenen Jahres haben Gründer von CBB und Telmore sich zusammen getan und mit Partnern wie T-Mobile UK, Flemming Capital Invest und Peter Bamford sowie einer Reihe von privaten Investoren den No-Frills-MVNE Mobile Partners UK Ltd gegründet. Das Unternehmen unterstützt branchenfremde Firmen beim Einstieg in den Mobilfunkmarkt, so dass diese nicht in technische Plattformen investieren oder Vereinbarungen mit Netzbetreibern unterzeichnen müssen. Durch Maßnahmen wie die Auslagerung des Plattform-Betriebs an eine Drittfirma beschäftigt der No-Frills-MVNE nur fünf Angestellte. Nach Ansicht von Strand Consult wird das Unternehmen noch weitere neue Marken auf dem Mobilfunkmarkt einführen - in Großbritannien wie später auch in anderen Ländern.

Deutschland: Edeka startet in den Mobilfunk-Discount-Markt

Auch in Deutschland haben Spätstarter kaum noch Chancen, sich mit dem einfachen Ansatz "günstiger Preis" auf dem Mobilfunkmarkt durchzusetzen, da die Sättigungsgrenze für Niedrigpreismodelle bald erreicht und der Spielraum für weitere Preissenkungen durch die Terminierungsentgelte beschränkt ist. Drei Jahre nach dem Start des ersten echten Angebots simyo gibt es Discounter auf dem Mobilfunkmarkt wie Sand am Meer. Neue Mobilfunk-Discount-Anbieter müssen sich vielmehr durch attraktive Zusatzdienste oder durch maßgeschneiderte Tarifangebote für spezielle Zielgruppen von der Konkurrenz abheben.

Im Herbst dieses Jahres will wie berichtet der Lebensmittel-Händler Edeka im Netz von E-Plus einen eigenen Mobilfunktarif herausbringen. Preislich setzt das kommende Angebot keine neue Messlatte. Für den Mobilfunktarif von Edeka spricht aber die Bekanntheit der Marke sowie große Marktmacht des Lebensmittel-Händlers.