Themenspecial Discounter in der Telekommunikation Flaggschiffe

Zwei neue Navis der Premiumklasse von Medion

Essener Unternehmen stellt GoPal P5235 und GoPal P5435 auf der IFA vor
Von Marc Thorwartl

Die Nomenklatur bei Medion ist ebenso einfach wie einprägsam. Die Klassifizierung der einzelnen PND-Gruppen erfolgt über den Buchstaben vor der Typenbezeichnung. "P" steht dabei für Premium, die Oberklasse von Medion. Gleich zwei neue PND-Flaggschiffe sind seit heute auf der IFA zu sehen.

Die Displaygröße sticht sofort ins Auge. Die neuen GoPals haben jetzt einen 5 Zoll großen Bildschirm erhalten, um noch mehr Platz für Detail- und Zusatzinformationen zu bieten. Beide Modelle gehorchen aufs Wort. Das Medion P5235, neues Navi mit TMC Dienst
Bild: Medion
Die dafür benötigte Sprachsteuerungs- und Spracherkennungssoftware liefert Marktführer Nuance und überzeugte im teltarif.de-Test bereits bei dem Einstiegsmodell E4435. Bei der Stauumfahrung setzt Medion im P5235 auf den TMC-Dienst, optional ist als P5235+ – gegen 20 Euro Aufpreis - jedoch auch die TMC-pro Variante erhältlich. Die Zielführung gestaltet sich dank Text-to-Speech-Funktion erfreulich einfach und zur besseren Verständlichkeit der Fahranweisungen sind beide GoPals mit einem FM-Transmitter ausgestattet, damit die Abbiegeanweisungen über das bordeigene Lautsprechersystem erfolgen können. Schutz vor Langfingern bietet zudem der Fingerprint-Sensor, der erst nach einem erfolgreichen Fingerabdruckabgleich die Funktionalität der PNDs ermöglicht. Ein Spurassistent, europaweites Kartenmaterial und der Geschwindigkeitsratgeber komplettieren die Ausstattungsliste.

Auch das P5435 gehört zu den Flaggschiffen von Medion
Bild: Medion
Zusätzlich zu den bisher genannten Features bietet der GoPal 5435 zudem eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und verfügt standardmäßig über den TMC-pro Dienst. Beide Modelle sollen nach Angaben von Medion noch im September auf den Markt kommen. Die Preisskala bewegt sich dabei von 249 Euro für den GoPal P5235 über 269 Euro für den P5235+ bis hin zu 299 Euro für den GoPal P5435.

Weitere Artikel zur IFA 2008

Weitere Artikel zum Thema Handy, PDA und Navigationsgeräte am Steuer