High-End

Samsung innov8: 8-Megapixel-Handy für den deutschen Markt

Auf der IFA gezeigtes Handy bietet HSDPA, EGDE, WLAN, A-GPS und mehr
Von Ralf Trautmann

Samsung zeigt auf der IFA in Berlin ein High-End-Handy mit 8-Megapixel-Kamera. Das innov8, auch i8510 genannte Gerät mit Symbian-60-Betriebssystem bietet eine wahre Komplettausstattung. Highlight ist ohne Zweifel die Kamera, die unter anderem Autofokus, ein Fotolicht, einen Bildstabilisator, eine Panorama-Funktion, Gesichtserkennung und einen Visitenkartenleser bietet. Darüber hinaus werden für die Datenübertragung UMTS und der Beschleuniger HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s in Downstream unterstützt - ebenso wie EDGE und WLAN. Samsung i8510 innov8
Foto: Samsung

Samsung i8510 INNOV8

Das Quad-Band-Gerät misst 107 mal 54 mal 17 Millimeter und verfügt über ein 2,8-Zoll-TFT-Display, das bis zu 16 Millionen Farben darstellt. Integriert sind 8 GB Speicher, der sich per microSD-Speicherkarte um 16 GB aufstocken lässt. Somit ist nicht nur für Fotos genug Platz, sondern auch für Videos und Musikdateien, die über die jeweiligen Player abgespielt werden können. Auch ein UKW-Radio fehlt nicht. Das Gerät unterstützt zudem Bluetooth sowie den DLNA-Standard, mit dem das innov8 in ein Heimnetzwerk eingebunden werden kann. Integriert ist zudem ein A-GPS-Empfänger und eine Route-66-Navigations-Lösung.

Statt eines Trackballs wurde eine "optische Maus" verbaut, die bereits im Samsung Omnia Verwendung findet. Zudem sind verschiedene 3D-Spiele vorinstalliert. Der Li-Ion-Akku mit 1 200 mAh soll laut Samsung Gesprächszeiten von bis zu 510 Minuten oder 310 Stunden Standy ermöglichen. Das Gerät soll in Kürze in Deutschland erhältlich sein, eine offizielle Preisempfehlung ist noch nicht bekannt.

Weitere Artikel zur IFA 2008