neue Navis

Premiere: Navi TomTom GO 740 Live mit Online-Anbindung

Sprachgesteuertes Navigationssystem mit aktuellen Verkehrsinfos
Von Marc Thorwartl

TomTom, der europäische Marktführer für mobile Navigationsgeräte, hat heute auf seiner Pressekonferenz auf der IFA zwei neue PNDs vorgestellt. Wie üblich, weist dabei die Nomenklatur auf eine Besonderheit hin. Beim GO 740 LIVE und GO 940 LIVE bedeutet das im Klartext, dass beide Geräte auf den Premium-Service LIVE zurückgreifen, den TomTom als kostenpflichtiges Extra in seinem Portfolio führt.

Über diesen Dienst versprechen die Niederländer "High Definition Traffic Service", eine dynamische Navigation, die sich kontinuierlich an den aktuellen Verkehrsflüssen orientiert PND von TomTom mit umfangreichen Kartenmaterial
Bild: TomTom
und den sich verändernden Straßenverhältnissen anpasst. Sollten die aktuell ermittelten Verkehrsdaten von den erwarteten Verkehrsflussdaten abweichen, berechnen der TomTom GO 740 LIVE und der TomTom GO 940 LIVE - falls vorhanden - automatisch eine bessere Route. "Wir wollen unsere Kunden nicht im Stau stehen lassen, wenn sie das gar nicht müssen. Mit dem TomTom GO 940 LIVE und dem TomTom GO 740 LIVE liefern wir Fahrern die besten verfügbaren Routeninformationen, die ihnen dabei helfen, intelligente Entscheidungen zu treffen und dabei Zeit und Geld zu sparen. Damit geben wir unseren Nutzern die Kontrolle zurück", erklärt Harold Goddijn, Chief Executive Officer TomTom. Weitere Produkte des Live-Service sind Sicherheitswarnungen, Radar-POIs, Google-Local-Search, QuickGPSfix oder aktuelle Wetterdaten.

LIVE-Abo ein halbes Jahr kostenfrei

Damit die aktuellen Verkehrsmeldungen auch in die Routenberechnung einfließen können, muss zwangsläufig eine Online-Verbindung zum Server hergestellt werden. Hierbei ist aber keine Kopplung via Handy mit dem PND notwendig. Vielmehr sind beide TomToms "Out of the Box", also sofort nach dem Auspacken einsatzbereit. Die Niederländer haben nämlich nicht nur einen SIM-Kartenschacht im Gerät integriert, sondern die benötigte SIM-Karte ebenfalls mitgeliefert und alle benötigten Einstellungen bereits vorgenommen. Alle anfallenden Kosten für den Datentransfer übernimmt TomTom – und das in Deutschland sogar für die ersten sechs Monate nach der erstmaligen Aktivierung. Danach kostet das LIVE-Abo 9,95 Euro monatlich.

Neben dem neuen LIVE-Dienst warten die beiden PNDs mit punktuellen Neuerungen gegenüber den bisherigen TomTom-Produkten auf. Die Icons auf dem Menübildschirm wurden abgeändert, um noch besser verständlich zu sein. Ebenso wurde der Fahrspurassistent verbessert. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist ebenfalls mit an Bord.

Die GO 740 LIVE und GO 940 LIVE sollen ab Herbst im Handel erhältlich sein. Beide PNDs unterscheiden sich nur durch das beigefügte Kartenmaterial. Der GO 740 navigiert zielsicher durch Westeuropa und neun osteuropäische Staaten, der GO 940 LIVE zusätzlich auch durch Kanada und die USA. Die Preise beginnen ab 349 Euro.

Weitere Artikel zur IFA 2008

Weitere Artikel zum Thema Handy, PDA und Navigationsgeräte am Steuer