Navigation

Android Auto: Navi- & Blitzer-App mit Coolwalk-Support

Der MapFactor Navi­gator unter­stützt jetzt den Split­screen-Modus der aktu­ellen Version von Android Auto. Die App kann auch ohne Daten­ver­bin­dung genutzt werden.
Von

MapFactor mit Android Auto "Coolwalk" MapFactor mit Android Auto "Coolwalk"
Foto: MapFactor
Der MapFactor Navi­gator ist für die Nutzer von Android Auto nicht neu. Das jüngste Update auf die Version 7.3.21 bringt die Kompa­tibi­lität mit der unter dem Arbeits­titel Cool­walk bekannten Benut­zer­ober­fläche mit sich. Das heißt, ähnlich wie bereits Google Maps und Waze kann auch der MapFactor Navi­gator in einem der bis zu drei Fenster ange­zeigt werden, die im neuen Start­menü von Android Auto zur Verfü­gung stehen.

Das mit der neuen Android-Auto-Version einge­führte Menü bietet die Möglich­keit, die verwen­dete Navi-App stets im Blick zu behalten, während parallel beispiels­weise auch die Musik­steue­rung möglich ist, ohne in ein Unter­menü zu wech­seln. Die Navi-App wird dabei stets auf der linken Seite des Fahr­zeug-Displays ange­zeigt - und somit "näher" am Fahrer als die anderen Anwen­dungen im Cool­walk-Menü.

Android Auto und Offline-Nutzung kostenlos

MapFactor mit Android Auto "Coolwalk" MapFactor mit Android Auto "Coolwalk"
Foto: MapFactor
Wie MapFactor mitteile, steht die Android-Auto-Konnek­tivität allen Kunden ohne zusätz­liche Kosten zur Verfü­gung. Dabei spielt es keine Rolle, ob die kosten­lose Version der Navi-App genutzt wird oder ob der Anwender die Pro-Versionen für PKW oder LKW gekauft hat. Beson­der­heit gegen­über vielen anderen Gratis-Navi-Apps ist die Offline-Navi­gation. Das heißt, die Soft­ware kann auch ohne aktive Daten­ver­bin­dung genutzt werden.

Neben der Navi­gation kann MapFactor auch als Radar­warner fungieren. Diese Funk­tion ist bei Auto­fah­rern zwar beliebt. Wer die Blitzer-Infos nutzt, gerät aller­dings in Konflikt mit der Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung. Das gilt auch für den Fall, dass das hierfür verwen­dete Smart­phone nicht dem Fahrer selbst gehört, wie wir in einer weiteren Meldung bereits berichtet haben. Auf seiner Webseite beschreibt der Anbieter, welchen Mehr­wert die im Abo erhält­liche Pro-Version von MapFactor mit sich bringt.

Cool­walk-Rollout weit­gehend abge­schlossen

Gestal­tete sich die Vertei­lung der Cool­walk-Benut­zer­ober­fläche für Android Auto zunächst recht zäh, so konnte der Rollout einem Bericht des Google Watch Blogs mitt­ler­weile nahezu abge­schlossen werden. Annä­hernd alle Nutzer sollten mitt­ler­weile das neue Start­menü mit Split­screen zur Verfü­gung haben.

In vielen Fahr­zeugen kann Android Auto nur genutzt werden, wenn Smart­phone und Car-HiFi-System über ein Daten­kabel mitein­ander verbunden werden. Adapter wie AAWireless bieten die Möglich­keit, die kabel­lose Nutzungs­mög­lich­keit nach­zurüsten. Im Rahmen einer weiteren Meldung haben wir AAWireless einem Test unter­zogen.

Mehr zum Thema Android Auto