Multiband

Kombi-Radio für UKW, DAB und Internet von Alan Electronics

Albrecht DR315 auf Digitalradio-Gemeinschaftsstand auf der IFA zu sehen
Von

Alan Electronics stellt auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin ein Radiogerät vor, das die Programme gleich auf mehreren Wegen empfängt. So verfügt das Albrecht DR315, so der Name des Receivers, über Empfangsteile für den analogen, terrestrischen UKW-Rundfunk und das DAB-Digitalradio. Darüber hinaus können Internetradio-Programme empfangen werden. Rund 5 000 Stationen aus aller Welt sind bereits vorprogrammiert. Das Albrecht DR315 von Alan Electronics

Für den Webradio-Empfang wird naturgemäß eine Breitband-Internet-Verbindung benötigt. Diese kann über ein LAN-Kabel oder per WLAN hergestellt werden. Das DAB-Empfangsteil kann nach Angaben des Herstellers auf den neuen DAB+ Standard umgerüstet werden, der auch in Deutschland in den nächsten Jahren das bislang erfolglose DAB-Verfahren ablöst und bei gleicher Empfangsqualität eine deutlich größere Programm-Vielfalt bieten soll.

Als weiteres Feature spielt das Gerät MP3-Musik ab, die auf der Festplatte des eigenen PCs gespeichert ist. Auch die Nutzung von Podcasts wird unterstützt. Das Radio lässt sich an die Stereoanlage anschließen, wobei die internen Lautsprecher automatisch stumm geschaltet werden.

Das Albrecht DR315 von Alan Electronics ist auf der Internationalen Funkausstellung, die vom 29. August bis 3. September auf dem Messegelände unter dem Funkturm in Berlin stattfindet, am Digitalradio-Gemeinschaftsstand Nummer 107 in Halle 2.2 zu sehen. Es soll für 179 Euro im Handel erhältlich sein.

Weitere Artikel zur IFA 2008