Nabaztag

Absolut stubenrein: Der WLAN-Hase Nabaztag

Das pflegeleichte Haustier tut nur, was man von ihm verlangt
Von Anja Zimmermann

Nabaztag von Violet ist ein intelligentes High-Tech-Objekt, das per WLAN an das Computer-Netzwerk angebunden ist. Durch sein witziges Design - mit viel Phantasie erkennt man daraus einen Hasen - kann man Nabaztag ins Regal, auf den Schreibtisch oder in eine Ecke des Zimmers stellen. "Ungefragt" sagt es laut Herstellerangaben nichts, es blinken bloß kleine Leuchtanimationen auf seinem "Bauch".

Der Nabaztag kann mit den Ohren wackeln
Bild: Nabaztag
Nachdem der Hase beim Anbieter "adoptiert", also gekauft wurde, kann sich der Besitzer auf nabaztag.com einloggen und dem Gerät einen Namen geben sowie all die Dinge auswählen, die Nabaztag für ihn tun soll. Darunter können Tätigkeiten fallen wie abonnierte RSS-Feeds in Echtzeit oder zu voreingestellten Zeiten vorzulesen, Podcasts oder Internetradio abzuspielen. Die sprechende Uhr sagt jede Stunde auf eine andere Art und Weise die Zeit an und der integrierte Wecker weckt morgens mit Musik.

Nabaztag scannt das Netz nach neuen Informationen

Während Nabaztag einfach nur da steht, beobachtet er das Netz, um sein "Herrchen" mit den verlangten Dienstleistungen zu versorgen. Die herausragendste Eigenschaft des Nabaztag ist laut Violet jedoch, "dass ihn das Internet ernährt." Da das Internet grenzenlos ist, seien ihm keine Grenzen gesetzt indem, was er morgen tun kann und könnte.

Der Nabaztag als Dekoration
Bild: Nabaztag
Laut Violet ist Nabaztag "ein oft diskreter Begleiter (der auch laut werden kann), anpassungsfähig und vielseitig begabt, abwechselnd nützlich, witzig und poetisch oder alles zur gleichen Zeit." Über ein Kabel ist Nabaztag mit der Stromquelle verbunden. Alles was er zum Leben braucht, erhält er dennoch schnurlos: Über eine Breitbandverbindung und einen WLAN-Access Point verbindet er sich mit dem Internet. Dabei funktioniert Nabaztag sogar bei ausgeschaltetem Computer.

Praktisch sind auch die zTamps des Herstellers. Das sind mit RFID-Chips ausgestattete Klebe-Marken, die auf Schlüssel, Brillenetuis und andere Gegenständen geklebt werden können. Der Hase kann diese Chips aufspüren und so verlegte Gegenstände wiederfinden. Das Tier kostet einmalig 134,99 Euro. Ersatz-Ohren, um dem Hasen ein individuelles Aussehen zu verleihen, sind bereits ab 6,90 Euro erhältlich.

Weitere Artikel zur IFA 2008