Mobil

Android Auto: Google schaltet Smart­phone-App ab

Die Android-Auto-App auf Smart­phones ist endgültig Geschichte. Google hat die Anwen­dung aus dem Play Store entfernt und auch bereits instal­lierte Apps funk­tio­nieren nicht mehr.
Von

Android Auto konnte bislang nicht nur auf Displays kompa­tibler Fahr­zeuge genutzt werden. Zusätz­lich ließ sich die App auch direkt auf dem Smart­phone nutzen. Für Besitzer von Fahr­zeugen ohne Android-Auto-Unter­stüt­zung war das eine will­kom­mene Alter­native. Extra­große Buttons sollten dafür sorgen, dass Android Auto auch dann gut zu bedienen war, wenn das Handy in der Auto-Halte­rung steckte und während der Fahrt nicht in die Hand genommen wurde.

Schon vor geraumer Zeit hatte Google ange­kün­digt, die Smart­phone-App für Android Auto einzu­stellen. Als Alter­native soll der Google Assistant Driving Mode dienen, während sich für die Nutzung auf dem Auto-Display nichts ändert. Im Sommer 2021 gab es Berichte, nach denen das Aus für Android Auto auf dem Handy mit Android 12 kommt. Doch auch mit der zurzeit noch aktu­ellen Betriebs­system-Version änderte sich zunächst nichts.

Google schaltet instal­lierte Apps ab

Jetzt macht Google aber Ernst: Android Auto ist auf dem Smart­phone-Display nicht mehr verfügbar. Die App wurde aus dem Google Play Store entfernt und schon vor einigen Wochen berich­teten Nutzer darüber, nach dem Starten von Android Auto auf dem Handy einen Hinweis zu erhalten, dem zufolge die App demnächst nicht mehr nutzbar ist. Dabei spielt es keine Rolle, von welchem Hersteller das verwen­dete Smart­phone stammt.

Google schaltet Android Auto am Smartphone ab Google schaltet Android Auto am Smartphone ab
Screenshot: teltarif.de
Auf einem von unserer Redak­tion verwen­deten Samsung Galaxy S20 Ultra kann die App mitt­ler­weile nicht mehr verwendet werden, wie sich in einem kurzen Test gezeigt hat. Nach dem Start der Anwen­dung wird ein Hinweis einge­blendet, nach dem Android Auto jetzt nur noch für Auto-Displays verfügbar ist. Auch andere Nutzer berichten, dass sie Android Auto direkt auf dem Smart­phone nicht mehr nutzen können. Auf dem Auto-Display funk­tio­niert der Dienst weiterhin.

So funk­tio­niert der Google Assistant Driving Mode

Als Alter­native bietet Google den Assistant Driving Mode an, der für deut­sche Kunden auch als "Google Assistant Funk­tion 'Auto'" bezeichnet wird. Dabei setzt Google mehr als bei Android Auto auf die Sprach­steue­rung. Über die Google Maps App steht aber auch ein App-Laun­cher zur Verfü­gung. Details nennt der Konzern auch auf einer Support-Seite.

Die Zukunft soll indes einer direkt ins Betriebs­system des Fahr­zeugs inte­grierten Android-Auto­motive-Soft­ware gehören. Diese soll es auch ermög­lichen, Video-Apps auf dem Auto-Display zu nutzen - aus Sicher­heits­gründen frei­lich nur, wenn das Fahr­zeug auf dem Park­platz steht. In einem eigenen Artikel lesen sie mehr zu den Features von Android Auto­motive.

Mehr zum Thema Android Auto