KFZ

Android Auto: Google liefert weiteres Update aus

Google hat die finale Version von Android Auto 8.1 veröf­fent­licht, nachdem zuvor bereits eine Beta-Version verfügbar war. Der Konzern bestä­tigt zudem verschie­dene tech­nische Probleme.
Von

Android Auto 8.1 verfügbar Android Auto 8.1 verfügbar
Screenshot: teltarif.de, Logo: Google, Montage: teltarif.de
Google verteilt regel­mäßig Updates für Android Auto. Derzeit wird die Version 8.1 der Soft­ware über den Google Play Store verteilt. Diese war zuletzt schon für Teil­nehmer am Beta-Programm verfügbar. Einen Chan­gelog hat Google nicht veröf­fent­licht und im kurzen Test mit einem Samsung Galaxy S20 Ultra waren keine sicht­baren Verän­derungen auszu­machen.

In der Vergan­gen­heit monierten Nutzer aller­dings regel­mäßig Probleme bei der Nutzung von Android Auto. Teil­weise kommt die Verbin­dung zwischen Smart­phone und Car-Enter­tain­ment-System nicht zustande. In anderen Fällen ist die Verbin­dung instabil. Weitere Anwender bemän­geln Darstel­lungs­fehler. Bei einigen Smart­phone/Auto-Konstel­lationen bleibt das Display im Fahr­zeug nach dem Starten der Soft­ware einfach dunkel.

Laut Medi­enbe­richten waren zuletzt auch Besitzer der Samsung-Smart­phones mit falt­barem Display von den Problemen bei der Nutzung von Android Auto betroffen. Eine Liste im offi­ziellen Support-Forum von Google zeigt die derzeit bekannten Fehler auf. Diese sind dem Platt­form-Betreiber demnach bekannt. An der Behe­bung wird gear­beitet.

Google bestä­tigt Probleme

Android Auto 8.1 verfügbar Android Auto 8.1 verfügbar
Screenshot: teltarif.de, Logo: Google, Montage: teltarif.de
Zu vielen Fehler­kon­stel­lationen erklärt Google im Forum, das Problem sei gefunden bzw. ein Bugfix sei in Arbeit oder sogar schon zu den Nutzern unter­wegs. Da das Unter­nehmen nach der Veröf­fent­lichung neuer Android-Auto-Versionen sehr spär­lich mit Chan­gelogs umgeht, ist es oft nicht nach­voll­ziehbar, welchen Bug eine gerade veröf­fent­lichte Aktua­lisie­rung mögli­cher­weise behebt.

Viele Nutzer von Android Auto warten indes auf die unter dem Code­namen Cool­walk vorbe­rei­tete neue Benut­zer­ober­fläche. Erste Hinweise auf dieses Update sind schon im vergan­genen Jahr durch­gesi­ckert. Anläss­lich der Google I/O im Mai wurden die Pläne für das größere Update offi­ziell bestä­tigt. Ange­kün­digt wurde Cool­walk für den Sommer. Veröf­fent­licht wurde die neue Android-Auto-Version aber bislang nicht.

Mit Cool­walk soll die Soft­ware unter anderem verbes­sertes Multi­tas­king und neue Wall­paper bekommen. Darüber hinaus sollen Nutzer fest­legen können, dass Android Auto nur dann auto­matisch gestartet wird, wenn das auch während der jeweils letzten Fahrt der Fall war. Android Auto berück­sich­tigt vom Menü-Aufbau her außerdem künftig, auf welcher Seite sich der Fahrer­sitz befindet.

Wie berichtet, sollen Inter­essenten über Android Auto und Apple CarPlay künftig auch Tank­rech­nungen bezahlen können.

Mehr zum Thema Android Auto