Gerücht

Android-Handy HTC Dream soll 200 Dollar mit Vertrag kosten

Insider: Subventionen von T-Mobile sind "nicht sehr groß"
Von Björn Brodersen

Wenige Tage vor der offiziellen Präsentation des mit Spannung erwarteten Android-Smartphones sind offenbar weitere Details zu dem Handy durchgesickert. Wie der Blog CrunchGear [Link entfernt] erfahren haben will, soll das Gerät in den USA bei T-Mobile 200 Dollar - umgerechnet 138 Euro - bei Abschluss eines neuen Mobilfunkvertrags kosten. Der Autor des Beitrags beruft sich dabei auf Angaben eines mit der Entwicklung des Google-Betriebssystems Android befassten Mitarbeiters. Einen Preis für das Android-Handy - aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um das HTC Dream - ohne neuen Mobilfunkvertrag nannte der Informant den Angaben zufolge nicht. Die Subvention von T-Mobile sei aber nicht sehr groß, heißt es in dem Blogeintrag.

Der Preis für das erste Android-Handy würde damit dem des Apple iPhone 3G mit 8 GB Speicherkapazität und Zweijahresvertrag bei dem amerikanischen Mobilfunkbetreiber AT&T gleichen. Die 16-GB-Ausführung des Apple iPhone 3G kostet bei AT&T mit Vertrag 299 Dollar. Bei T-Mobile in Deutschland kostet das Apple iPhone 3G je nach gewähltem Complete-Tarif zwischen 1 und 169,95 Euro, das iPhone 3G mit 16 GB zwischen 19,95 und 249,95 Euro. Ab Oktober kann das Apple iPhone 3G wie berichtet bei T-Mobile auch mit Prepaid-Karte oder mit anderen Laufzeitverträgen gekauft werden.

Touchscreen und echte QWERTY-Tastatur

T-Mobile USA will am kommenden Dienstag das Android-Handy der Öffentlichkeit vorstellen. In Deutschland wird wohl auch T-Mobile das Smartphone zunächst exklusiv vermarkten, das hat teltarif.de selbst aus Branchenkreisen erfahren. Weiteren Angaben aus Internet-Foren zufolge sollen Interessenten das HTC Dream bereits am 23. September gegen Anzahlung vorbestellen können, der richtige Verkaufsstart soll dann am 20. Oktober erfolgen.

Stimmen die Gerüchte über das von HTC hergestellte Android-Handy, dann ist das Gerät 12,7 Zentimeter lang und 7,6 Zentimeter breit und verfügt über ein Touchscreen-Display und eine vollständige QWERTY-Tastatur. Für schnelle mobile Datenübertragungen stehen UMTS bzw. HSDPA sowie eine WLAN-Schnittstelle bereit. Außerdem sollen unter anderem ein Musikplayer sowie eine 3,1-Megapixel-Kamera an Bord sein. Weitere Informationen zum Android-Handy sowie zum Verkaufsstart des Smartphones können Sie in einer früheren Meldung nachlesen.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android