Software

Office-Paket und Microsoft Exchange für Google-Android-Handys

DataViz kündigt Documents-to-Go und RoadSync für Android an
Von

Das von Google initiierte Smartphone-Betriebssystem Android ist vor allem auf die Nutzung der Google-Dienste zugeschnitten. So ist die Synchronisation mit dem GoogleMail-Postfach oder dem Kalender, der beim Suchmaschinen-Betreiber angelegt wurde, kein Problem. Alternativ lassen sich beliebige E-Mail-Adressen mit POP3- und IMAP4-Zugang nutzen. Wie berichtet gibt es im Android Market inzwischen auch eine sehr einfache Software, die E-Mails aus Microsoft-Exchange-Postfächern anzeigt. Professionelle Anwender vermissen allerdings - wie auch bei der ersten Version des Apple iPhone - eine volle Unterstützung für Microsoft Exchange. DataViz bringt RoadSync auf Android-Handys
Foto: DataViz

Apple hat im Frühjahr die Microsoft-Synchronisations-Software ActiveSync für das iPhone lizenziert. Mit der iPhone-Firmware 2.0 kam Exchange auf das Apple-Handy. Somit lassen sich seit Juli E-Mails, Adressen und Termine drahtlos synchronisieren. Von Google sind dagegen bislang keine Bestrebungen bekannt, Microsoft Exchange in das Android-Betriebssystem zu integrieren. Dafür hat mit DataViz nun ein Dritt-Anbieter entsprechende Software-Pakete angekündigt.

E-Mail-Pushdienst inklusive

So soll es die RoadSync-Software im kommenden Jahr auch für das T-Mobile G1 und andere Handys mit dem Google-Betriebssystem geben. Damit steht für Microsoft Exchange dann auch ein E-Mail-Pushdienst zur Verfügung. RoadSync gibt es bereits für Smartphones mit Palm OS, Windows Mobile 2003 und Symbian. Ferner ist eine Java-Version erhältlich.

Auf diesem Weg erhalten unter anderem ältere Symbian- und Windows-Mobile-Handys die Möglichkeit der drahtlosen Synchronisation von E-Mails, Terminen und Adressen. Für neuere Symbian-Smartphones beispielsweise von Nokia bietet RoadSync gegenüber der kostenlosen Nokia-Software Mail 4 Exchange erweiterte Funktionen - zum Beispiel die Synchronisation von Unterordnern eines Exchange-Postfachs.

Interessenten können sich vorregistrieren

Käufer des T-Mobile G1 oder eines anderen Android-Handys können sich auf der DataViz-Homepage [Link entfernt] bereits vorregistrieren lassen, um per E-Mail darüber informiert zu werden, wenn das Produkt verfügbar ist. Preise nennt DataViz bislang nicht. Die Version für aktuelle Symbian-Smartphones wird derzeit für 49 US-Dollar verkauft. Das sind umgerechnet knapp 38 Euro.

Ebenfalls für Android angekündigt hat DataViz sein Office-Paket Docoments-to-Go. Dieses soll wie RoadSync im kommenden Jahr erhältlich sein und Word-, Excel-, Powerpoint- und PDF-Dokumente anzeigen. Auch das Bearbeiten von World-, Ecel- und Powerpoint-Dateien wird nach Hersteller-Angaben möglich sein. Documents-to-Go ist neben verschiedenen anderen Plattformen auch für das Apple iPhone angekündigt. Preise für iPhone und Android nennt der Hersteller aber noch nicht.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android