Call by Call

Bundesnetzagentur: Telekom muss Call by Call weiter anbieten

Call by Call sei auch bei NGN-basierten Anschlüssen weiter erforderlich
Von Marc Kessler

Bundesnetzagentur-Chef Matthias Kurth fordert die Möglichkeit von Call by Call auch bei den neuen NGN-basierten All-IP-Anschlüssen der Deutschen Telekom. Im Gespräch mit teltarif.de sagte Kurth am Rande der VATM-Investorenkonferenz in Berlin: "Wir wollen Call by Call aufrecht erhalten."

Für Kurth hat Call by Call auch in Zeiten von Flatrates noch eine Bedeutung, zum Beispiel zum Ermöglichen günstiger Auslandsgespräche oder von Telefonaten in die Mobilfunknetze. "Solange ein Großteil der Kunden das Angebot weiter nutzt, hat es für uns eine Marktbedeutung", so Kurth. "Wir halten Call by Call weiter für erforderlich (...) und werden es auf keinen Fall künstlich abwürgen", so der Behördenchef.

Telekom musste Kritik der Call-by-Call-Anbieter einstecken

Die Deutsche Telekom hatte vor kurzem begonnen, All-IP-DoublePlay-Anschlüsse (Call&Surf Comfort IP) auf explizite Kundennachfrage zu schalten. Dies hatte zu scharfer Kritik bei Call-by-Call-Anbietern, aber auch Branchenverbänden wie dem VATM sowie Kunden geführt, da viele den aktuellen Schritt der Telekom nach dem Start des All-IP-Angebots bei der Tochter congstar als weiteren "Versuchsballon" des Ex-Monopolisten sehen, Call by Call abzuschaffen.

Dass die Deutsche Telekom in diesem Zusammenhang auch die Berichterstattung über das Thema "All-IP" sehr aufmerksam verfolgt, zeigte sich heute eher zufällig auf der VATM-Investorenkonferenz: Die Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur, Dr. Iris Henseler-Unger - die sich gegenüber teltarif auf der Fachmesse Telecom Trends ebenfalls zugunsten von Call by Call geäußert hatte -, erzählte im gemeinsamen Gespräch, dass sich die Deutsche Telekom auf unseren Artikel hin bei ihr gemeldet hatte. Die Telekom wollte dabei die von Henseler-Unger im teltarif-Gespräch verlangte (technische) Lösung zur Realisierung von Call by Call auch bei All-IP-Anschlüssen ("so, dass es meine Oma versteht") gleich einmal vorstellen.

Weitere Meldungen zu All-IP bei der Telekom