Verdonnert

mobilcom-debitel, 1&1-Drillisch, o2: Portierung wird günstiger

Eigent­lich sollten mobilcom-debitel, klar­mobil, freenet Mobile, 1&1-Dril­lisch und o2 die Portie­rungs­ge­bühren frei­willig senken. Weil sie das nicht getan haben, wurden sie nun von der BNetzA dazu verdon­nert.
Von dpa /

Alarmstufe Rot: Ab jetzt müssen die Portierungsgebühren sinken Alarmstufe Rot: Ab jetzt müssen die Portierungsgebühren sinken
Bild: teltarif.de
Für die Mitnahme ihrer Rufnummer müssen Kunden beim Wechsel des Mobil­funk­an­bie­ters seit heute deut­lich weniger bezahlen.

Die Unter­nehmen dürfen ihnen nur noch maximal 6,82 Euro brutto in Rech­nung stellen, wie die Bundes­netz­agentur mitteilte. Bisher hätten die Anbieter oft rund 30 Euro für die Mitnahme der Rufnummer verlangt.

"Wir haben die Hürden beim Wechsel des Mobil­funk­an­bie­ters deut­lich abge­senkt. Das fördert den Wett­be­werb, und davon profi­tieren die Verbrau­cher", sagte der Präsi­dent der Bundes­netz­agentur, Jochen Homann.

Größter Teil der Anbieter senkte frei­willig

Alarmstufe Rot: Ab jetzt müssen die Portierungsgebühren sinken Alarmstufe Rot: Ab jetzt müssen die Portierungsgebühren sinken
Bild: teltarif.de
Die über­wie­gende Zahl der Anbieter habe die gefor­derte Absen­kung frei­willig zuge­sagt. Zuvor hatte die Bundes­netz­agentur die Entgelte auf der Vorleis­tungs­ebene für die Mitnahme einer Mobil­funk­ruf­nummer auf 3,58 Euro (netto) abge­senkt. Für die Unter­nehmen Telefónica, 1&1 Dril­lisch, Freenet, und 1&1 Telecom ordnete die Bundes­netz­agentur die nied­ri­geren Entgelte an. Sie hätten in den Über­prü­fungs­ver­fahren keine höheren Kosten nach­weisen können.

Nach den gesetz­li­chen Vorgaben dürfen Verbrau­chern nur Kosten berechnet werden, die beim Wechsel tatsäch­lich entstehen. Die Anbieter können laut Netz­agentur für die Mitnahme der Rufnummer aber auch weniger als 6,82 Euro oder gar kein Entgelt erheben. Ende Februar hatte die BNetzA den reni­tenten Anbie­tern sogar Strafen ange­droht.

Nachdem bei den Anbie­tern die Portie­rungs­ge­bühr nun beinahe einheit­lich ist, stellt sich die Frage: Welcher Provider gewährt beim Mitbringen der Rufnummer welche Gutschrift? In unserer großen Über­sicht listen wir Portie­rungs­ge­bühren und Gutschriften aller wich­tigen Provider auf.

Mehr zum Thema Rufnummern-Portierung