teltarif hilft: freenet berechnet plötzlich zwei Tarife
freenet Mobilfunk: Plötzlich zwei Verträge
Bild: freenet Mobilfunk
Wenn jemand sagt "ich sehe doppelt", ist das entweder ein Indiz für ein Augenleiden, große Müdigkeit, oder es deutet auf einen möglicherweise übermäßigen Konsum von Genussmitteln hin. Auf keinen Fall sollte dieser Effekt allerdings beim Blick auf die Handyrechnung auftreten.
Bei einem teltarif.de-Leser war dies allerdings der Fall, als er sich dazu entschloss, seine Rufnummer von einem anderen Provider zu freenet zu portieren.
Kunde entdeckt plötzlich zweiten Vertrag
Anfang November meldete sich der Freenet-Kunde im teltarif.de-Forum und schrieb:
Hallo zusammen, hat jemand ähnliche Probleme mit freenet? Folgendes ist passiert: Ich habe im Mai 22 einen Mobilfunk[-Vertrag] bei freenet (green LTE 50 Aktion) abgeschlossen mit der Bitte, meine Rufnummer zu portieren. Eine Portierung zu diesem Zeitpunkt war allerdings nicht möglich, da zu diesem Zeitpunkt noch eine Restlaufzeit bei einem anderen Anbieter bestand.freenet Mobilfunk: Plötzlich zwei VerträgeNach Ablauf dieser Restlaufzeit musste ich dann feststellen, dass mir freenet einen zweiten Vertrag "untergejubelt" hat. Ich würde sogar so weit gehen, dass es zu einem betrügerischen Abschluss kam. Trotz mehrfachen Reklamationen ist nichts passiert, obwohl ich weder eine Vertragskopie noch eine SIM-Karte für diesen zweiten, von mir nicht abgeschlossenen Vertrag (Free Unlimited Basic) [erhalten habe]. Auf meine Reklamationen hin antwortet freenet nicht. Auch meine Anfrage hinsichtlich des 2. Vertrags und dem Verbleib einer SIM-Karte bleiben unbeantwortet.
Bild: freenet Mobilfunk Gleichzeitig übersandte der teltarif.de-Leser die Geschichte an unsere Redaktion und teilte mit, es sei ihm bewusst gewesen, dass die Restlaufzeit des alten Vertrags bei WinSIM von Drillisch noch weiterlief und der darum rund zwei Monate lang für zwei Verträge zahlen muss. In der Folge erhielt er dann von freenet für den ersten Vertrag zunächst eine neue Rufnummer, wobei er davon ausging, dass diese Rufnummer bis zur Portierung seiner alten Rufnummer Gültigkeit hat und dann durch seine angestammte Nummer ersetzt wird.
freenet schaltete dann für die portierte Nummer aber offenbar einen zweiten Vertrag mit einem ganz anderen Tarif und auch in einem ganz anderen Netz. Der vom Kunden bestellte green LTE 50 Aktion lief wunschgemäß im Vodafone-Netz, der zusätzlich geschaltete Free Unlimited Basic mit der portierten Rufnummer im o2-Netz.
freenet storniert zweiten Vertrag
Nachdem wir die ganze Geschichte an freenet übermittelt hatten, dauerte es nur zwei Tage, bis uns der Leser schrieb:
Vielen Dank nochmals für Ihre Bemühungen in dieser Angelegenheit. Mittlerweile wurde der irrtümlich zustande gekommene Vertrag storniert. Trotz allem wurden über mehrere Monate zu diesem "Vertrag" Gebühren von meinem Konto abgebucht, obwohl ich auch nie eine zweite SIM-Karte zur Nutzung erhalten hatte.freenet antwortete uns gegenüber ebenfalls recht ausführlich und stellte den Sachverhalt abweichend folgendermaßen dar:
Im Fall von Herrn [...] verhält es sich gemäß unseren Aufzeichnungen so, dass der Kunde am 19.05.2022 um 14:42 Uhr online über Vitrado den Vertrag im green LTE 50 GB Aktion VF abgeschlossen [hat]. Hierbei wurde von ihm eingegeben, dass der Vertrag am 30.06.2022 aktiviert werden soll. Der Vertrag wurde mit der Rufnummer 0172... am 30.06.2022 aktiviert. Erstmals wurde die SIM-Karte am 01.07.2022 um 8:31:58 Uhr genutzt. Darüber hinaus hat der Kunde am 19.05.2022 um 20:43 Uhr online über Vitrado eine weitere Vertragseingabe vorgenommen. Hierbei wurde die Portierung der Rufnummer 0176... beauftragt und der Tarif o2 Free Unlimited Basic ausgewählt. Die Aktivierung erfolgte zum Portierungstermin, dem 22.08.2022. Der Kunde hat nachweislich beide Rufnummern genutzt. Der Kundenservice hat sich zwischenzeitlich mit Herrn [...] in Verbindung gesetzt, um die Angelegenheit abschließend zu klären. Der Vertrag mit der Rufnummer 0176... wird aus Kulanz zum 30.11.2022 außerordentlich gekündigt und diese Rufnummer wird zum 01.12.2022 auf den Vertrag mit der Rufnummer 0172... portiert.Eine Handynummer kann auch vor Ablauf eines Vertrags zu einem anderen Anbieter portiert werden. Wir zeigen Ihnen, was Sie bei dieser sofortigen Portierung beachten müssen.