Aktion

congstar: Daten-Turbo zum halben Preis - Discounter weiter ohne LTE

Discounter wie congstar und otelo haben verstärkt Wettbewerbsnachteile, da sie bislang keinen LTE-Zugang anbieten. Dennoch will congstar für die mobile Internet-Nutzung attraktiv bleiben.
Von

congstar mit Datenturbo-Aktion congstar mit Datenturbo-Aktion
Montage: teltarif.de
congstar hat eine Aktion gestartet, mit der Kunden, die sich für den Smart-Tarif entscheiden, die Daten-Turbo-Option zum halben Preis bekommen. Wer sich ab sofort und bis zum 13. Mai für die Kombination aus Smart-Tarif und Daten-Turbo entscheidet, zahlt für die Option daher nur 2,50 Euro anstelle der sonst üblichen 5 Euro pro Monat.

Tarif und Daten-Turbo schlagen demnach zusammen mit 12,50 Euro monatlicher Grundgebühr zu Buche. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Kunden für den Tarif flexibler Laufzeit oder 24-monatiger Vertragsbindung entscheiden. Smart-Tarif plus Daten-Turbo bietet monatlich 300 Gesprächsminuten in alle Netze, 100 SMS sowie 600 MB ungedrosseltes Datenvolumen. Dabei steht der Internet-Zugang mit bis zu 14 MBit/s im Downstream zur Verfügung.

Online-Vorteil für Allnet-Flat

congstar mit Datenturbo-Aktion congstar mit Datenturbo-Aktion
Montage: teltarif.de
Neukunden, die sich im Aktionszeitraum bis 30. Juni für eine Allnet-Flatrate von congstar mit zwei Jahren Mindestvertragslaufzeit entscheiden und den Vertrag online abschließen, bekommen die Daten-Turbo-Option ohne Aufpreis. Die Ersparnis beträgt demnach 120 Euro über den Zeitraum der gesamten Mindestlaufzeit.

Durch den Online-Vorteil beinhaltet die Allnet-Flat neben einer Flatrate für Telefonate in alle deutschen Netze monatlich 1 GB Highspeed-Datenvolumen bei einer Geschwindigkeit von bis zu 28 MBit/s für 20 Euro im Monat. Kunden, die sich für die Allnet-Flat Plus zum Preis von 30 Euro pro Monat entscheiden, bekommen monatlich 2 GB Highspeed-Datenvolumen bei einer Surfgeschwindigkeit von bis zu 42 MBit/s sowie eine Allnet-Telefon- und SMS-Flatrate.

LTE-Zugang fehlt weiter

Neben congstar versucht auch der Mitbewerber otelo, für Kunden, die auf einen schnellen mobilen Internet-Zugang Wert legen, attraktiv zu bleiben. Gibt es bei congstar den Daten-Turbo zu Sonderkonditionen, so hat otelo die Surfgeschwindigkeit für Prepaidkunden erhöht. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass beide Discounter nach wie vor nicht den Zugang zum LTE-Netz anbieten können.

Sowohl die Deutsche Telekom als auch Vodafone bieten in ihren eigenen Prepaid-Tarifen inzwischen auch den LTE-Zugang an. Die ehemalige E-Plus Gruppe hat LTE bereits vor zwei Jahren für alle Kunden freigeschaltet, o2 zog im Februar für LOOP-Neukunden nach und auch bei Drillisch gibt es erste Prepaid-LTE-Tarife, so dass für Discounter wie congstar und otelo langsam aber sicher ein deutlicher Wettbewerbsnachteil entsteht, wenn es den Anbietern nicht gelingt, ebenfalls die LTE-Aktivierung für die SIM-Karten der eigenen Kunden durchzusetzen.

Mehr zum Thema congstar