Einzelheiten

Ab 1,3 Cent pro Minute: Weitere Details zu den neuen congstar-Tarifen

Die neuen Prepaid-Tarife von congstar wirken an der einen oder anderen Stelle noch etwas unausgegoren. zudem könnten Kunden mit den mehr als 100 individuellen Kombinationsmöglichkeiten überfordert sein.
Von

Weitere Details zu den neuen congstar-Tarifen Weitere Details zu den neuen congstar-Tarifen
Foto: congstar
Wie berichtet bietet congstar ab sofort neue Prepaid-Tarife an. Dabei bleibt der klassische 9-Cent-Tarif als grundgebührfreie Variante erhalten und die Nutzer haben die Möglichkeit, sich ihren Tarif aus verschiedenen Minuten-, SMS- und Datenpaketen selbst zusammenzustellen. Die Möglichkeiten, die der Discounter seinen Kunden bietet, sind sehr vielfältig. So erklärte congstar anlässlich seines Pressegesprächs zu den neuen Tarifen, mehr als 100 individuelle Kombinationen seien möglich. Allerdings könnten die Interessenten von den Features auch überfordert sein.

congstar bietet je drei Sprach- und SMS-Optionen neben dem Standard-Tarif an. Dazu kommen unter Berücksichtigung der Speed-Option insgesamt sechs verschiedene Datenpakete. Alle Features lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Für Anwender, die zum Einstieg klassische Paket-Tarife suchen, bietet congstar ab 27. Juli zwei verschiedene Varianten an, die von den Kunden nach Ablauf des ersten 30-Tage-Zeitraums ebenfalls beliebig umgestellt werden können.

Der Smart-Mix, wie sich eines der Angebote nennt, kostet 10 Euro für 30 Tage und richtet sich nach Angaben des Anbieters an Normalnutzer. Inklusive sind jeden Monat 300 Gesprächsminuten in alle Netze, 100 SMS und 300 MB für den mobilen Internet-Zugang. Als Alternative für Vielsurfer gibt es den Surf-Mix, der ebenfalls 10 Euro für 30 Tage kostet und 100 Gesprächsminuten und 500 MB Datenvolumen bietet. SMS-Mitteilungen sind hier nicht inklusive. Stattdessen wird der Versand einer Kurzmitteilung mit dem Standardpreis von 9 Cent abgerechnet.

Kurios: Kleinere Pakete sind rechnerisch günstiger

Weitere Details zu den neuen congstar-Tarifen Weitere Details zu den neuen congstar-Tarifen
Foto: congstar
Auch wenn die Optionen der neuen Prepaid-Tarife von congstar klar strukturiert und zum Teil auch günstiger als die bisherigen vorausbezahlten Angebote des Discounters sind, wirken sie an der einen oder anderen Stelle noch etwas unausgegoren. So legte das Unternehmen nach eigener Aussage Wert auf die "geraden" Euro-Beträge für die Optionen. Für SpeedOn bleibt es aber beim bisherigen Preis vom 4,90 Euro anstelle eines glatten 5-Euro-Betrags.

Auch die Surf-Tagesflat kostet nicht etwa 1 Euro, sondern 99 Cent. Zudem wird diese Option mit ihren lediglich 25 MB Highspeed-Inklusivvolumen nicht einmal ansatzweise ihrer Bezeichnung gerecht. Hier stellt sich die Frage, warum congstar nicht zumindest eine zweite Option anbietet, die mehr ungedrosseltes Datenvolumen bietet.

Für den Kunden schwer nachvollziehbar ist zudem, dass die Pakete für 300 Minuten, SMS oder MB mit 1,33 Cent pro Gesprächsminute, Kurznachricht oder Megabyte rechnerisch günstiger sind als die Optionen mit 500 Einheiten, bei denen jede Minute, jede SMS und jedes Megabyte mit rechnerisch 1,6 Cent zu Buche schlagen. Unverständlich ist nicht zuletzt der Verzicht auf echte Flatrates für Telefonate und den SMS-Versand, zumal auch die Mitbewerber im Discount-Segment derartige Tarife im Angebot haben.

So sind die neuen Tarife schon heute zu bekommen

Wer ein congstar-Starterset online kauft, bekommt ab sofort automatisch die neuen Tarife. Bestandskunden können ebenfalls ab sofort in die neuen Preismodelle wechseln. Wird das Startpaket im stationären Handel erworben, so erfolgt die Aktivierung zunächst noch in der bisherigen Tarifwelt des Discounters.

Die Kunden haben sofort nach Freischaltung der SIM-Karte die Möglichkeit, in die neuen Angebote zu wechseln, so dass die verzögerte Verfügbarkeit der neuen Preismodelle im stationären Handel kein Nachteil für Kunden ist, die jetzt wechseln möchten. Die Administration des Tarifs ist über die congstar-App oder über den passwortgeschützten Kundenbereich auf der Webseite des Anbieters möglich.

In einer separaten Meldung finden Sie weitere Details zu der kostenlosen Messaging-Flat von congstar.

Mehr zum Thema congstar