Router

D-Link: Dualband-Router DIR-857 mit 900 MBit/s WLAN

Quality-of-Service und Medienstreaming
Von Hans-Georg Kluge

Der Router D-Link DIR-857 verfügt über zwei WLAN-Einheiten. Der Router D-Link DIR-857 verfügt über zwei WLAN-Einheiten.
Bild: D-Link
Der Netzwerk-Ausrüster D-Link hat mit dem D-Link DIR-857 einen neuen Router für anspruchsvolle Nutzer vorgestellt. Der Router der Amplify-Produktlinie soll sich insbesondere in Gamer- und HD-Streaming-Szenarien bewähren.

Dualband-WLAN mit insgesamt 900 MBit/s

Der neue Router kann mit zwei WLAN-Einheiten gleichzeitig im 2,4-GHz- und im 5-GHz-Frequenzspektrum funken. Die Antennen sind in das Gerät eingebaut. Dabei unterstützt der Router die WLAN-Standards 802.11b/g/n mit jeweils 450 MBit/s. So lassen sich Funk-Datenraten von bis zu 900 MBit/s erreichen. Das 5-GHz-Spektrum wird immer wichtiger, da in vielen Umgebungen das 2,4-GHz-Spektrum ausgelastet ist. WLAN-Verbindungen können deswegen instabil werden. WLAN-Netze im 5-GHz-Spektrum sind aktuell noch seltener anzutreffen.

Der Router D-Link DIR-857 verfügt über zwei WLAN-Einheiten. Der Router D-Link DIR-857 verfügt über zwei WLAN-Einheiten.
Bild: D-Link
Nutzer können die Daten eines WLAN-Netzwerkes mit der Funktion Wi-PnP auf einen USB-Stick speichern und diese einfach und bequem auf einem PC oder Notebook eintragen. Damit lassen sich auch komplexte WLAN-Schlüssel verwenden, ohne dass die einfache Konfiguration darunter leidet. Alternativ wird auch Wireless-Protected-Setup (WPS) unterstützt.

D-Link sieht neben anspruchsvollen Heimnetzwerken auch Büros als mögliche Anwendungsbereiche. Deswegen legt D-Link Wert darauf, dass der Router nicht nur den internen Netzwerkverkehr unterstützt, sondern auch Daten nach Außen schicken kann. Die "Web File Access" genannte Funktion erlaubt es, auf angeschlossene Datenträger aus dem Internet zuzugreifen. Der Zugriff erfordert jedoch Benutzername und Passwort. Als Datenspeicher unterstützt der Router DIR-857 neben USB-Sticks auch Speicherkarten im SD-Format. Auch Nutzer innerhalb des Netzwerkes können auf diese freigegebenen Datenspeicher zugreifen.

Eltern können eine Kindersicherung aktivieren, die auf Basis des kostenlosen Services FamilyShield arbeitet. Dadurch werden automatisch Phishing-Sites und ermöglicht, eigene Blacklists anzulegen.

Media-Streaming mit DLNA

D-Link sieht in der Multimedia-Nutzung eine zentrale Anwendungsmöglichkeit. Der Router ermöglicht, Musik- und Video-Streams und VoIP-Anwendungen mit Hilfe von Quality-of-Service zu priorisieren, so dass entsprechende Streams ruckelfrei laufen können. Das kann besonders für HD-Streams nützlich sein, die eine dauerhaft hohe Datenrate benötigen. Mit Hilfe von DLNA können Mediendateien auf kompatible Anzeigegeräte wie Handys oder Fernseher gestreamt werden. Schön für Familienhaushalte: Der Router erlaubt parallel mehrere Streams.

Preise und Verfügbarkeit

Der D-Link-Router DIR-857 ist ab Mai im Handel verfügbar und soll 199 Euro kosten.

Weitere Meldungen zu D-Link