Neuheiten

Triband-Router, Smart-Home & mehr: D-Link auf der IFA

D-Link setzt auf der diesjährigen IFA nicht nur neue Smart-Home-Geräte, sondern auch die WLAN-ac- und MU-MIMO-Technologie in den Fokus. Einen neuen Triband-Router wird es auch geben.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Auf der diesjährigen IFA in Berlin ist Smart-Home wieder eines der ganz großen Themen. So zeigen die Netzwerkausrüster ihre Neuheiten: Darunter Router oder Smart-Home-Produkte, die sich über alternative Smart-Home-Standards wie Z-Wave oder ZigBee miteinander vernetzen lassen. Bei einem dieser Hersteller handelt es sich um D-Link, der unter anderem eine smarte Mehrfach­steckdose, ein intelligentes Heizkörper­thermostat, Über­wachungs­kameras und Router im Gepäck hat. Außerdem stehen neue Technologien wie WLAN-ac und Multi-User-MIMO im Fokus.

D-Link wird auf der Messe zwei neue Smart-Home-Kameras zeigen. Eine davon ist die DCS-8700LH mit 180-Grad-Weit­winkel­objektiv in Full-HD-Auflösung für den Einsatz in den Außenbereichen. Die Kamera für Einsteiger mit der Bezeichnung DCS-936L lässt sich mittels eines WLAN-Locaters im den eigenen vier Wänden genau dort platzieren, wo das beste WLAN-Signal verfügbar ist. D-Link zeigt auf der IFA neue Smart-Home-Produkte D-Link zeigt auf der IFA neue Smart-Home-Produkte
Bild: D-Link, IFA, Montage: teltarif.de

Neuer Triband-Router von D-Link

Zudem wird D-Link einen neuen Triband-fähigen Router vorführen: den AC5300 Ultra Tri-Band Router DIR-895L. Der WLAN-Router ist mit der MU-MIMO-Technik ausgestattet und verfügt über acht Antennen. Das Gerät soll eine Datenrate von bis zu 5,3 GBit/s per WLAN erreichen. Ob das Modell tatsächlich drei unterschiedliche Frequenzbereiche um 2,4 GHz, 5 GHz und 60 GHz unterstützt oder wieder nur ein zweites 5-GHz-Band vorhanden ist, hat D-Link noch nicht bekannt gegeben. Generell sind die Informationen zu den neuen Geräten noch dürftig.

D-Link gehört zum Verbund der Tele­kommunika­tions-Endgeräte­hersteller. Dieser hatte sich im Rahmen der seit dem 1. August geltenden Router-Freiheit zum Wegfall des Routerzwangs und dessen Bedeutung für den Endkunden geäußert. Mehr dazu erfahren Sie in einem separaten Hintergrundbericht.

Die Redaktion von teltarif.de wird für Sie vor Ort auf der IFA sein und über die Messen-Neuheiten berichten. IFA-Ticket-Verlosung: Aktuell verlosen wir 2 mal 5 Tagestickets für die IFA 2016. Die Gewinnspiel-Teilnahme ist noch bis zum 25. August über Twitter möglich.

Mehr zum Thema D-Link