Neue Geräte

Neue Internet- und Digitalradios von Noxon, Sangean und Grundig

Kurz vor der Sommerpause präsentieren die Hersteller Noxon Audio, Sangean neue portable Radios und Mini-Anlagen mit Internetradio und/oder Digitalradio (DAB/DAB+). Einige der neuen Geräte beherrschen auch Bluetooth-Streaming.
Von

Noxon iRadio 410 Noxon iRadio 410
Foto: Noxon
Das Unternehmen Noxon (früher: Terratec) bringt mit dem iRadio 410 ein weiteres kompaktes Radio auf den Markt. Das Gerät bündelt die drei Radiotechnologien Internetradio, DAB/DAB+und UKW. Modern ist das TFT-Farbdisplay des Gerätes, hierüber können Zusatzinfos wie Album-Cover in Farbe via Internet und DAB+ abgerufen werden. Das Holzgehäuse ist in Metalloptik gehalten und sorgt somit laut Herstellerangaben für einen klaren und voluminösen Klang. Noxon iRadio 410 Noxon iRadio 410
Foto: Noxon

Das Display lässt sich in mehreren Stufen dimmen, je nach Lichteinfall im Raum sorgt es damit für die richtige Beleuchtung. Das Gerät bringt Zugriff auf rund 15 000 Internetradiosender im WLAN-Netz. Ist einmal kein Zugang zu einem Breitbandanschluss oder einem Hotspot möglich, kann auf analoges und digital-terrestrisches Radio zurückgegriffen werden. Hierüber sind je nach Region bis zu 80 Sender zu hören. Ein Drehregler mit Push-Funktion führt durch die verschiedenen Einstellungen und Stationen. Das Noxon iRadio 410 wird ab Juli 2014 für rund 250 Euro erhältlich sein. Es wird exklusiv über die Elektronikkette "Expert" vertrieben.

Zwei neue Kompaktanlagen von Grundig mit DAB+

Grundig MS 540 DAB+ Grundig MS 540 DAB+
Foto: Grundig
Neue HiFi-Kompakt-Anlagen gibt es zudem von Grundig. Die Mikro-Anlage MS 540 DAB+ bietet neben dem Radioempfang über UKW und DAB/DAB+ auch eine MP3-Funktion, über USB können entsprechende Peripheriegeräte wie USB-Sticks angeschlossen werden. Neu auf dem Markt ist zudem die Minianlage M 2200 DAB+. Dieses Kompaktsystem überzeugt laut Grundig vor allem durch eine Musikleistung von 300 Watt (PMPO). Ebenso wie die kleinere Mikroanlage MD 540 DAB+ beherrscht auch die M 2200 DAB+ Bluetooth-Streaming, somit können etwa Musikdateien oder Internetradio-Stationen vom Smartphone oder Tablet gestreamt werden. Beide neuen Kompakt-Systeme werden zusammen mit je zwei HiFi-Boxen ausgeliefert. Die MS 540 DAB+ kostet rund 150 Euro im Handel, die größere M 2200 DAB+ ist für rund 250 Euro erhältlich.

Sangean bringt weiteres Komplettsystem mit DAB+ auf den Markt

Sangean DMS-37BT Sangean DMS-37BT
Foto: Sangean
Auch die Koreaner von Sangean bringen ein neues HiFi-System auf den Markt. Die DMS-37BT ist eine Mini-Anlage mit Radioempfang über UKW sowie DAB und DAB+. Radiosendungen können auf SD-Karten aufgenommen werden, ferner ist auf diesem Weg auch eine Abspielmöglichkeit für MP3-Dateien möglich. Zudem ist ein CD-Player vorhanden sowie Bluetooth-Streaming von verschiedenen Quellen möglich. Zu den Anschlüssen gehören ein USB sowie ein Aux-In-Eingang zum Anschluss weiterer Peripheriegeräte sowie ein Line-Out. Ferner besitzt die Anlage eine Zeitfunktion mit Weckmöglichkeiten. Die DMS-37BT ist ab rund 340  Euro im Handel erhältlich.

Mehr zum Thema DAB+