Software

Office-Software und Push-E-Mail für das Google-Handy

DataViz bietet ab sofort Documents-to-Go und RoadSync für Android an
Von

Schon seit einigen Monaten sind zwei Software-Pakete für die Google-Android-Plattform angekündigt, die für Besitzer anderer Smartphones nichts neues mehr sind: Documents-to-Go und RoadSync, beides Produkte von DataViz. Damit sollen Android-Handys wie das T-Mobile G1 oder das HTC Magic von Vodafone verstärkt auch für Geschäftskunden interessant werden, die mit dem Handy nicht nur telefonieren und im Internet surfen, sondern auch arbeiten wollen. Documents-to-Go für Android
Foto: DataViz

T-Mobile G1

Documents-to-Go wird im Android Market derzeit für 19,99 US-Dollar angeboten. Das sind umgerechnet etwa 15 Euro. Nach der Einführungsphase soll der Preis auf 29,99 Dollar (22,50 Euro) steigen. Mit dem Software-Paket können die Nutzer Microsoft-Office-Dokumente ansehen und bearbeiten. Dabei werden derzeit Word- und Excel-Dateien unterstützt. Später sollen sich auch Powerpoint-Dokumente nutzen lassen.

Allerdings ist Documents-to-Go längst nicht mehr alleine: Zum gleichen Preis ist auch QuickOffice im Android Market zu finden. Das Paket bietet einen ähnlichen Leistungsumfang. Noch deutlich günstiger sind Programme zu bekommen, mit denen man die jeweiligen Dokumente nur ansehen, nicht jedoch bearbeiten kann. Einfache Text-Editor-Programme wie Note Everything oder AK Notepad sind kostenlos erhältlich.

RoadSync Beta-Version bis Ende Mai kostenlos

Ebenfalls nicht neu ist Android-Software für Microsoft Exchange. Allerdings konnte beispielsweise die Exchange-Software von TouchDown, die in der Lite-Version kostenlos im Android Market zu bekommen ist, im Test von teltarif.de wenig überzeugen. RoadSync von DataViz könnte demnach eine Alternative sein. In Kürze soll die Beta-Version von RoadSync bis Ende Mai zum kostenlosen Test bereitstehen. Danach kann das Programm nur noch kostenpflichtig genutzt werden. Der Preis ist noch nicht bekannt. RoadSync gibt es vorerst als Beta-Version
Foto: DataViz

Während DataViz auf seiner Homepage [Link entfernt] bereits von einer Verfügbarkeit des Programms im Market berichtet, konnten wir das Programm auf unserem im E-Plus-Netz genutzten amerikanischen T-Mobile bislang noch nicht finden. Das Programm unterstützt die Microsoft-Exchange-Server-Versionen 2003 und 2007 und bietet einen E-Mail-Pushdienst, der auf Wunsch direkt auf dem Handy-Display über neu eingehende elektronische Post informiert.

Auch Kontakte werden zwischen dem Exchange-Server und dem Google-Handy synchronisiert. Weitere Daten wie Termine, Aufgaben oder Notizen werden jedoch offenbar noch nicht auf das Smartphone übertragen. Die Beta-Version des ActiveSync-Pendants verfügt ferner über eine Feedback-Funktion, über die die Nutzer dem Hersteller Erfahrungen bei der Verwendung von RoadSync mitteilen und über noch vorhandene Programm-Fehler berichten können.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android