2021 bisher mehr als 1,2 Millionen DAB+-Radios verkauft
Digitalradios finden guten Absatz
Foto: Michael Fuhr
Radiogeräte für den Empfang des Digitalradios DAB+ schreiben laut der gfu ihre Erfolgsgeschichte auch 2021 fort. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres konnten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wieder Zuwächse bei Absatz und Umsatz erzielt werden, so die Marktforscher in einer Mitteilung.
1,2 Millionen DAB+-Geräte in den ersten drei Quartalen verkauft
Digitalradios finden guten Absatz
Foto: Michael Fuhr
Zwischen Januar und September wurden laut dem Branchenindex HEMIX in Deutschland knapp 1,2 Millionen DAB+-Geräte verkauft (plus 14 Prozent). Der Umsatz mit den Digitalradios betrug in diesem Zeitraum 152 Millionen Euro (plus 9 Prozent). Dabei handelt es sich ausschließlich um Geräte, die im deutschen Handel über den Ladentisch gegangen sind. Online-Käufe aus dem Ausland spielen in der Auswertung eben sowenig eine Rolle wie Autoradios ab Werk, die seit Ende 2020 Pflicht in Neuwagen sind.
Auch international sei der digitale Hörfunk-Übertragungsstandard erfolgreich. Nach aktuellen Zahlen des Weltverbands WorldDAB hat der weltweite Bestand von DAB+-Empfängern in diesem Jahr erstmals die Marke von 100 Millionen überschritten. Kumuliert kommen die in Fahrzeugen verbauten sowie stationären Digitalradios auf insgesamt 110 Millionen Einheiten.
Marketingaktionen zum Weihnachtsgeschäft
ARD, Deutschlandradio, Privatsender und weitere Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland bewerben gemeinsam mit einer bundesweiten Aktionszeit den digitalen Radiostandard DAB+. Vom 22. November bis 5. Dezember stehen die vielfältigen Maßnahmen in TV und Radio sowie in Print und im Netz wieder unter dem Motto: "Hör, was du willst, aber hör es richtig. Mit der neuen Generation Radio."
Zu den crossmedial eingesetzten Kampagnenelementen zählen TV-Spots im Ersten und den Dritten Programmen, bundesweit ausgestrahlte Radiospots und Programmtrailer im öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunk sowie Bildmotive zum Einsatz in Print und Online-Marketing, zum Beispiel auf Social-Media-Plattformen. Schulungen für Mitarbeitende des Elektrohandels in über 2.200 Märkten sowie Regalbranding im PoS-Markendesign von DAB+ runden die Multichannel-Kommunikation ab.
Deutschlandradio ergänzt die gemeinsamen bundesweiten Aktivitäten mit regionalen DAB+ Kampagnen, die zum Wechsel von UKW auf DAB+ aufrufen. Als erster öffentlich-rechtlicher Sender hat Deutschlandradio in den letzten Jahren begonnen, in ausgewählten Regionen eine rein digitale Programmverbreitung zu realisieren.
Nachdem im Sommer bereits in ausgewählten Regionen Bayerns und Hessens parallele UKW-Ausstrahlungen beendet wurden, setzt Deutschlandradio diesen Weg nun in Baden-Württemberg fort.
Im Laufe des Dezembers werden wir in einer Übersicht wieder aktuelle DAB+-Radios zum Weihnachtsgeschäft vorstellen. Hier geht es zu unserer Übersicht aus dem vergangenen Jahr.