Disney: Mehr als nur Streaming und Freizeitparks?
Insbesondere die Themenparks bescheren Disney nun wieder gute Umsätze
picture alliance/dpa/ZUMA Wire
Walt Disney meldet sich mit einem Gewinn- und
Umsatzsprung aus der Corona-Krise zurück. Nachdem die Pandemie das
Unterhaltungsimperium des Micky-Maus-Konzerns zeitweise lahmgelegt
hatte, liefen die Vergnügungsparks zum Jahresende endlich wieder
rund. Außerdem brummte das Streaming-Geschäft. Vorstandschef Bob
Chapek sieht den Videodienst Disney+ bei den Wachstumszielen
weiterhin auf Kurs. Das sorgt bei Aktionären für Erleichterung.
Die Prognosen der Finanzanalysten konnte Disney mit seinen Quartalszahlen locker übertreffen. In den drei Monaten bis Anfang Januar kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um 34 Prozent auf 21,8 Milliarden Dollar (19,1 Mrd Euro), wie der Konzern am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Unterm Strich verdiente Disney 1,1 Milliarden Dollar. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen stark unter der Pandemie gelitten und nur 17 Millionen Dollar Gewinn erzielt.
Erfolge der Freizeitparks und Ferienresorts
Insbesondere die Themenparks bescheren Disney nun wieder gute Umsätze
picture alliance/dpa/ZUMA Wire
Chapek hob besonders die Erfolge der Freizeitparks und Ferienresorts
im US-Heimatmarkt hervor. Sie hatten Disney während der Corona-Krise
hohe Kosten verursacht und wiederholt die Bilanz vermasselt. Dem
Disney-Chef zufolge gab es nun jedoch ein starkes Comeback und
Rekordergebnisse bei Betriebsgewinn und Umsatz. Bei Anlegern kam der
Geschäftsbericht gut an. Die Aktie legte nachbörslich um rund sieben
Prozent zu. Der Kurs hatte zuletzt allerdings auch stark gelitten.
Besonders der im November 2019 gestartete Streaming-Service Disney+ übertraf die Prognosen mit 11,8 Millionen neuen Abonnenten im Quartal deutlich. Ende 2021 zählte er schon knapp 130 Millionen Kunden. Zum Vergleich: Der große Rivale Netflix kommt auf knapp 222 Millionen. Netflix hatte mit seinen Quartalszahlen zuletzt enttäuscht und einen trüben Geschäftsausblick abgegeben. Disney hält jedoch am Ziel fest, die Abonnentenzahl bis 2024 auf über 230 Millionen zu steigern.
Auch bei den ebenfalls zum Konzern gehörenden Streamingdiensten Hulu und ESPN+ legten die Abos im Jahresvergleich kräftig zu. Disneys klassisches Kabelgeschäft schwächelte derweil weiter und warf bei stagnierenden Erlösen 13 Prozent weniger Betriebsgewinn ab. Letztlich profitierte Disney vor allem von der Themenpark-Sparte, die in der Pandemie fast komplett abgemeldet gewesen war. Hier verdoppelte das Unternehmen die Erlöse und verdiente 2,5 Milliarden Dollar. Vor einem Jahr hatte ein Verlust von 119 Millionen Dollar zu Buche geschlagen.
Auch bei Disney+ kommen monatlich neue Inhalte hinzu. Im Februar warten sowohl neue Filme und Dokumentationen als auch neue Serien-Episoden auf Sie. Wir verraten Ihnen, auf welche Highlights Sie sich in diesem Monat freuen können.