Tubi: Streaming-Dienst von Fox kommt nach Europa
Der Streaming-Dienst Tubi startet in Europa
Bild: Tubi
In den USA zählt Tubi zu den beliebten werbefinanzierten Streaming-Diensten. In Europa ist das Angebot hingegen noch unbekannt, doch offenbar sieht Eigentümer FOX durchaus Entwicklungspotenzial für das Angebot. Laut aktuellen Medienberichten arbeiten die Amerikaner im Hintergrund bereits an einem Europa-Launch, steht Deutschland dabei mit auf der Liste?
Startvorbereitungen laufen
Der Streaming-Dienst Tubi startet in Europa
Bild: Tubi
Mit David Salmon hat man bereits einen Manager gefunden, der die Europaexpansion aktiv vorantreiben soll. Im Fokus steht dabei aktuell vor allem Großbritannien, der Dienst ist allerdings neben den USA bereits in weiteren Regionen um Australien/Asien und Lateinamerika verfügbar. Dazu Tubi CEO Anjali Sud: "Da andere Dienste die Abogebühren für Verbraucher erhöhen, glauben wir, dass Zuschauer auf der ganzen Welt nach mehr Auswahl, mehr Personalisierung und weniger Aufwand bei Unterhaltung suchen."
Aktuell zeigt sich ein globaler Trend zum Ausbau werbefinanzierter Streaming-Angebote. Neben bereits bestehenden AVoD-Diensten wie Pluto TV oder Rakuten TV haben auch gebührenfinanzierte Angebote wie Disney+ oder Netflix bereits werbeunterstützte Optionen unter anderem in Deutschland eingeführt. Auch Amazon Prime Video soll laut Medienberichten (neben freevee) die Einführung einer entsprechenden Option erwägen.
Strategieschwenk bei FOX
Dass FOX nun seinen Streaming-Dienst in Europa ausrollt, kommt vor dem Hintergrund der bisherigen Strategie einigermaßen überraschend. Schließlich hatte man sich ursprünglich vom Unterhaltungsgeschäft getrennt, weil man für dieses im Wettbewerb mit konkurrierenden US-Medienkonzernen keine nachhaltige Zukunft sah. In den vergangenen Jahren hat sich FOX deshalb maßgeblich auf die Bereiche Nachrichten und Sport konzentriert. Gescheitert war außerdem ein Versuch, die TV-Sparte mit dem Verlagsgeschäft zu verschmelzen.
Ob und wann Tubi auch in Deutschland ausgerollt wird, ist derzeit unklar. Genauere Informationen hat FOX dazu bislang nicht kommuniziert. Dass aber selbst bei einem Deutschlandstart alle in den USA verfügbaren Inhalte auch hier zu sehen sind, gilt aufgrund einer komplexen internationalen Lizenzsituation als unwahrscheinlich. Ehemalige Entertainment-Inhalte aus dem FOX-Konzern finden sich seit dem Verkauf an Disney hierzulande unter der Marke "STAR" innerhalb von Disney+.