Internet-TV/Musik

RTL startet neues interaktives Musik-TV im Internet

dooloop bietet 42 000 Videoclips und Anbindung an Facebook
Von

Dooloop nennt die RTL-Gruppe ihr neues Musik-Angebot im Internet. Dooloop nennt die RTL-Gruppe ihr neues Musik-Angebot im Internet.
Bild: RTL, Screenshot: teltarif.de
Die Mediengruppe RTL Deutschland erweitert ihr interaktives Musik-Angebot im Internet. Nach Clipfish Music geht mit dooloop ein neues, individualisierbares Musik-TV an den Start. Das neue Videoportal ist mit Social Networking-Kanälen verknüpft. dooloop ist ebenso wie "Clipfish Music" ein Projekt von Clipfish, dem Videoclip-Portal der Medien gruppe.

User wird zum eigenen VJ

Dooloop nennt die RTL-Gruppe ihr neues Musik-Angebot im Internet. Dooloop nennt die RTL-Gruppe ihr neues Musik-Angebot im Internet.
Bild: RTL, Screenshot: teltarif.de
Die User können sich in dem neuen Portal nicht nur über 42 000 Musik-Videoclips aus unterschiedlichen musikalischen Genres anschauen. Anschließend können sich die Musikfans im eigens eingerichteten Kanal auf der Social-Networking-Plattform Facebook einloggen. Den Freunden der "dooloop"-User wird dabei automatisch angezeigt, welche Videos gerade angeschaut werden. So können die User laut RTL-Angaben angesagte Künstler und Musikvideos entdecken oder aber als "VJ" fungieren, indem sie ihren Freunden die persönlichen Favoriten online mitteilen.

Sobald die User durch die "Like"/"Gefällt mir"-Funktion mit einem Künstler oder einer Band bei Facebook verbunden sind, können sie sich alle bei "dooloop" existierenden Videos dieser Band oder dieses Interpreten anzeigen lassen, einzeln auswählen oder in einer Playlist abspielen. Falls den Musikfans ein bestimmtes Lied in einer Playlist besonders gefällt, können sie per Klick auf "Ähnliche Videos abspielen" sofort eine neue Playlist auf Basis dieses Titels erstellen. Wer auf solche interaktive Features keinen Wert legt, für den sorgt eine redaktionell betreute Playlist rund um die Uhr für ein breit gefächtertes Musikangebot. Der Nutzer kann dabei auf Wunsch den so genannten "Social Mode" einfach ausschalten.

Plattenmultis an Projekt beteiligt

Sowohl "Clipfish Music" als auch "dooloop" gehören durch Kooperationen mit den Plattenmultis Universal Music, Sony Music, EMI Music und Warner Music sowie Indielabels wie der Beggars Group, Kontor Records oder Embassy of Music laut Angaben von RTL zu den größten Musikvideoangeboten im deutschsprachigen Internet. Wie Thorsten Sandhaus, Geschäftsführer Clipfish, erläutert, habe man mit dooloop eine Plattform geschaffen, welche "interessante Features aus den Bereichen Social Media, Social TV und Playlist-Intelligenz kombiniert". Beworben wird der neue Channel mit einer großen Kampagne in den TV-Angeboten der Mediengruppe RTL Deutschland, so unter anderem auch beim neuen Sender RTL Nitro.

Mehr zum Thema RTL