Musik-Plattform

Plattenlabels und RTL starten gemeinsames Musik-Video-Portal

Clipfish Music geht mit über 33 000 Musikvideos ins Netz
Von

RTL und große Musiklabels starten gemeinsam die Musik-Plattform Clipfish Music. RTL und große Musiklabels starten gemeinsam die Musik-Plattform Clipfish Music.
Bild: Clipfish Music
Die Mediengruppe RTL und große deutsche Plattenlabels starten ab sofort unter der neuen Marke Clipfish Music laut eigenen Angaben eines der umfassendsten und am breitesten gefächerten Musikvideoangebote Deutschlands im Internet. Mit über 33 000 Musikvideoclips - von Jennifer Lopez bis zu den Foo Fighters, von Adele bis zu den White Stripes oder von Abba bis Zucchero, finden die User Songs aus vielen Genres: von Pop, Rock und Alternative bis hin zu Hip-Hop, Soul und Dance. Ähnlich wie beim Internetradio-Dienst Last.fm kann der User selbst entscheiden, was gestreamt wird und damit seine musikalischen Vorlieben ausleben. Ein Großteil der Musikvideos sei ab sofort auch in der Clipfish iPhone- und iPad-App verfügbar, teilte die Tochter der Mediengruppe RTL mit.

Kooperation mit Plattenmultis

RTL und große Musiklabels starten gemeinsam die Musik-Plattform Clipfish Music. RTL und große Musiklabels starten gemeinsam die Musik-Plattform Clipfish Music.
Bild: Clipfish Music
Durch Kooperationen mit den führenden Musikunternehmen Universal Music, Sony Music, EMI Music und Warner Music sowie Indielabels wie der Beggars Group, einem der derzeit tonangebenden Indie-Label-Netzwerke, sowie Kontor Records, Embassy of Music oder Armada Music entsteht eines der größten Musikvideoangebote im deutschsprachigen Internet. Die User hätten damit die Möglichkeit, den größten Teil der Top 100 Charts und darüber hinaus ein umfangreiches Musikarchiv kostenlos abzurufen.

Die Internetnutzer finden alle Videos in einer integrierten Suchleiste. Musikfans können die Clips mit einem Klick in ihre persönlichen Playlists integrieren oder voreingestellte Playlists zu unterschiedlichen Genres oder Themen aussuchen und ihre Favoriten im XXL-Player erleben. Einmal gestartet laufen Musikvideos fortwährend bis zum Klick des Stoppbutton. Der Videoplayer kann auf einen Klick auch über die gesamte Bildschirmgröße ausgespielt werden. Neben dem Player erscheinen passende Musikvorschläge, die einfach in die Playlist integriert werden können. Ein neu geschaffenes Player-Feature blendet auf Wunsch den Hintergrund aus und rückt den Musikvideo-Player ganz in den Vordergrund.

Umfangreiche Kampagne in TV und Internet

Clipfish Music will zum Start mit einer umfangreichen Kampagne on-air mit TV-Spots bei RTL sowie online im RTL interactive Netzwerk beworben. Vermarktet wird das Angebot von IP Deutschland. Neben Pre-Rolls und Break Ads im Video-Player werden auch neue Branded Entertainment Möglichkeiten wie das Playlisten-Sponsoring angeboten, heißt es in der Mitteilung weiter.

Weitere Meldungen zu Musikangeboten im Internet