Roaming

Preissenkung: Fonic rundet beim neuen EU-Roaming-Tarif ab

Ab 1. Juli Telefonate und SMS mit dem o2-Discounter im Ausland günstiger
Von

Zum 1. Juli greift die nächste Preissenkung für Handy-Roaming innerhalb der EU. Dabei wird erstmals neben Telefonaten auch der Preis für den SMS-Versand im EU-Ausland reguliert. E-Plus hatte bereits gestern eine neue Roaming-Option angekündigt, die die Kunden alternativ zum Standard-Tarif für Telefonate im europäischen Ausland wählen können.

Heute hat nun der o2-Discounter Fonic angekündigt, zum 1. Juli den EU-Vorgaben nachzukommen und die Preise für Handy-Telefonate und den SMS-Versand im europäischen Ausland zu senken. Wie bisher berechnet Fonic auch in Zukunft nicht die laut EU-Regulierung möglichen Höchstbeträge. Stattdessen rundet der Prepaid-Discounter auf volle Cent-Beträge ab.

51 Cent pro Minute für den Gruß nach Deutschland

So schlagen abgehende Anrufe im EU-Ausland ab 1. Juli mit 51 statt bisher 54 Cent pro Minute zu Buche. Für eingehende Gespräche gilt künftig ein Minutenpreis von 22 Cent. Bislang wurden minütlich 26 Cent für den Empfang von Telefonaten im Ausland vom Guthaben auf der Prepaidkarte abgezogen.

Noch deutlicher fällt der Preisunterschied beim SMS-Versand im Ausland aus. Noch bis zum 30. Juni zieht Fonic pro versendeter Kurzmitteilung 39 Cent vom Karten-Guthaben ab. Danach sind es nur noch 13 Cent.

Auch die Taktung wird angepasst

Ferner muss der Discounter auch die Taktung für Telefonate im EU-Ausland anpassen: Für abgehende Gespräche gilt ab 1. Juli die sekundengenaue Abrechnung nach den ersten 30 Sekunden, ankommende Gespräche werden von Beginn des Telefonats an sekundengenau abgerechnet. Fonic weist darauf hin, dass die Umstellung des Roaming-Tarifs für alle Neu- und Bestandskunden automatisch erfolgt.

Tarif-Optionen für die Handy-Nutzung im Ausland - wie bei den vier großen deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern - hat Fonic nicht im Angebot. Somit gilt für die Nutzer der Discounter-SIM immer der Standard-Roaming-Tarif. Die Nutzung von International Roaming wird bei Fonic automatisch aktiviert und muss nicht separat beantragt werden.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"