Benutzer dIAWi schrieb:
und was mir noch einfällt, um eben zu verhindern, dass ich mich vertippe bei der nummerneingabe (wenn ich sms versende), rufe ich die rufnummer meistens aus dem telefonbuch auch oder antworte direkt auf eine sms via "antworten", dann steht die nummer automatisch drin. das ist hindert pro ein fehler von BASE.. und die versenden nur standardschreiben und erzählen was von hohen technischen standards. tsss!
Prinzipiell ist eine falsche Berechnung, also die Bepreisung einer über das Mobilfunknetz getätigten Verbindung/SMS/sonstwas, technisch vollkommen ausgeschlossen!
Schließlich wird ja nicht nur auf Basis deiner Rufnummer abgerechnet, das geht runter bis zur IMSI des Handysa ußerdem müssen alle Abrechnungssysteme zertifiziert sei
Das ist die technische Seite...
Interessant ist dann die kaufmännische Seite, welche eben dem Abrechnungsystem sagt, was es berechnen darf und was nicht; hier liegt eben auch oft ein Fehler vor. Bestes Beispiel: SMS-Flat wird (kaufmännisch) berechnet, sagt dem Abrechnungsystem (technisch) aber nicht, dass die internen SMS kostenfrei sind.
Zum Thema außerordentliche Kündigung: da schreiben die AGB ganz klar vor, was dazu führt und was nicht. Eine "Falschberechnung" ist daher kein Kriterium, daher bekommst du auch nur eine Kündigungsbestätigung zum vertraglichen Laufzeitende.
E-Plus/Base kann dir ja anhand EGN beweisen, dass du die SMS eben nicht an die von dir angegebene Rufnummer verschickst, somit bist du nun in der Beweispflicht...und das dürfte schwer sein...
Ich weiß ja nicht, wie sowas hier gehandhabt wird, aber ich könnte mir die Sache auch gerne mal direkt ansehen und schauen was man machen kann, sofern du das möchtest...
EDIT:
Du schreibst weiter oben, dass diese "Falschberechnung" nur sporadisch auftritt...klingt komisch, denn entweder besteht der Fehler dauerhaft, oder eben nicht. Somit rückt der Sachverhalt in ein ganz anderes Licht.