Galaxy S21 Ultra: Kamera-App sorgt für hohen Akkuverbrauch
Einige Anwender des Galaxy S21 Ultra beklagen einen hohen Akkuverbrauch, der vornehmlich auftritt, wenn sich das Handy in der Hosentasche befindet. Durch die Bewegungen des Nutzers erhält die Kamera-App ein Signal, woraufhin sie das Mobilgerät aus dem Bereitschaftsmodus holt. In Foren bei Samsung, xda-developers, reddit und mehr klagen Betroffene ihr Leid. Die Problematik soll schon seit Monaten bestehen und kann je nach Gerät eine bis zu 20 Prozent schlechtere Smartphone-Ausdauer verursachen. Samsung sieht bislang keinen Grund zu reagieren.
Galaxy S21 Ultra: Bewegung leert den Akku
Hat eine eigenwillige Kamera-App: Galaxy S21 Ultra
Samsung
Bewegung hält den Körper fit, beim Galaxy S21 Ultra ist oftmals das Gegenteil der Fall. Seit Februar mehren sich Beschwerden über einen hohen Akkuverbrauch. Die Ursache für diesen wurde bereits geklärt. Samsungs Kamera-App verursacht eine abnormal hohe Entleerung der Batterie, weil sie permanent den Ruhezustand des Handys beendet. Liegt das Smartphone normal auf einer Oberfläche, lässt sich dieses Verhalten nicht beobachten. Ausschließlich bei Bewegungen des Users, während er das Galaxy S21 Ultra bei sich hat, taucht der Fehler auf. Die Auswirkungen auf die Bereitschaftszeit variieren.
So gab ein Anwender an, nach einem nicht näher spezifizierten Zeitraum eine Ladung von 50 Prozent zu haben, anfangs seien es 70 Prozent gewesen. Ein anderer Nutzer teilte mit, dass er nach sieben Stunden (darunter 15 Minuten eingeschaltetes Display) 21 Prozent Akkukapazität verlor. Die Android-eigene Akkuinformation erkennt kein Problem. Mit Drittanbieter-Software wie dem GSam Battery Monitor lässt sich jedoch ein auffälliges Verhalten feststellen. Anscheinend sind wirklich nur User des Galaxy S21 Ultra betroffen. Von Besitzern des Galaxy S21 und Galaxy S21+ gab es keine entsprechenden Meldungen.
Samsung sieht derzeit keinen Handlungsbedarf
Wir stießen durch SamMobile auf die Misere mit der Kamera-App. Dem Bericht zufolge gingen zahlreiche Beschwerden über die Supportkanäle und die Members-App bei Samsung ein. Allerdings schenkte der Hersteller den Kontaktaufnahmen keine große Beachtung. Aufgrund der weiterhin steigenden Anzahl der Meldungen hoffen Betroffene, dass sich das Unternehmen demnächst um die Problematik kümmert. Es wird vermutet, dass Samsung keinen Handlungsbedarf sieht, weil die integrierte Akku-Information des Galaxy S21 Ultra ein normales Verhalten protokolliert.
Mit dem hier auf Fotos festgehaltenen Galaxy S21 FE erweitert der Hersteller demnächst seine Oberklasse-Serie.