Samsungs Fan Edition

Galaxy S23 FE: Daten-Leak zeigt vielversprechende Specs

Bald soll aus dem Galaxy-S23-Trio mit dem Galaxy S23 FE ein Quar­tett werden. Die durch eine Zerti­fizie­rungs­stelle bekannten tech­nischen Daten des Galaxy S23 FE machen Hoff­nung.
Von

Beinahe sämt­liche Spezi­fika­tionen des Budget-Ober­klas­semo­dells Samsung Galaxy S23 FE sind durch­gesi­ckert. Verant­wort­lich dafür ist die chine­sische Zulas­sungs­behörde TENAA. Bei dieser war Samsungs kommendes High-End-Smart­phone zu Besuch.

Wie bereits bei den Vorgän­gern ist die Fan Edition für Anwender gedacht, welche viele Vorteile der aktu­ellen Flagg­schiff-Serie wollen, aber nicht deren Preis bezahlen möchten. Es findet ein 6,3 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit 2340 mal 1080 Pixel Verwen­dung. Als Chip­satz verbaut der Hersteller den Exynos 2200. Den Angaben nach ist der Prozessor über­taktet. Die weiteren Daten lesen sich eben­falls ordent­lich.

Galaxy S23 FE: Daten-Leak dank Zerti­fizie­rungs­stelle

So sieht das Galaxy S23 FE aus So sieht das Galaxy S23 FE aus
Bild: TENAA

Samsung Galaxy S23 FE

Samsungs nächstes Handy der Fan-Edition-Marke hat schon mehrere Zulas­sungs­behörden besucht. Aller­dings drangen dadurch kaum Spezi­fika­tionen ans Tages­licht. Die TENAA ist schon seit jeher dafür bekannt, keinen Hehl aus der Ausstat­tung von Mobil­geräten zu machen. Deshalb wissen wir nun durch diese Zulas­sungs­behörde (via Slash­leaks) mit ziem­licher Sicher­heit, was im Galaxy S23 FE steckt. Die vorhe­rigen Angaben mancher Bran­chen­insider treffen beispiels­weise beim Display und beim Akku nicht zu. Anstatt 6,4 Zoll misst die Anzeige 6,3 Zoll und der Akku liefert 4370 mAh anstatt 4500 mAh.

Das zuvor im Galaxy S22 verbaute SoC Exynos 2200 hat Samsung anschei­nend etwas beschleu­nigt. So taktet der Cortex-X2-Kern für anspruchs­volle Anwen­dungs­sze­narien mit knapp 3 GHz, zuvor waren es 2,8 GHz. An den weiteren beiden Clus­tern, dreimal Cortex-A710 mit 2,5 GHz und viermal Cortex-A510 mit 1,8 GHz, wurde nichts verän­dert. Als Spei­cher­vari­anten werden 128 GB und 256 GB Flash mit jeweils 8 GB RAM genannt. Die Abmes­sungen des Galaxy S23 FE betragen 158 mm Höhe, 76,5 mm Breite und 8,2 mm Dicke bei einem Gewicht von 210 g.

Kamera-Ausstat­tung des Galaxy S23 FE

Bei der Weit­winkel-Knipse gibt es einen großen Sprung in puncto Auflö­sung. Im Vergleich zum Galaxy S21 FE geht es von 12 Mega­pixel auf 50 Mega­pixel hoch. Das Tele­foto-Objektiv, das höchst­wahr­schein­lich erneut mit einem Drei­fach-Zoom aufwartet, besitzt weiterhin einen 8-MP-Bild­wandler. Am Ultra­weit­winkel-Modul des Galaxy S23 FE gibt es keine Neue­rungen.

Nutzer erhalten also wie gehabt 12 Mega­pixel. Die Selfie-Einheit hat Samsung in der Auflö­sung dras­tisch redu­ziert. Anstatt 32 Mega­pixel gibt es 10 Mega­pixel. Das muss aber kein Nach­teil sein, sofern Sensor und Blende groß genug ausfallen und besten­falls ein Auto­fokus vorhanden ist.

Angeb­lich erscheint das Galaxy S23 FE noch diesen Monat.

Mehr zum Thema Smartphone