Gerücht

Samsung Galaxy S23: Fan-Edition kommt im September

Lange mussten Inter­essenten auf das Galaxy S23 FE warten, im September soll es kommen, aber eher unspek­takulär ausge­stattet sein. Beim Galaxy S24 Ultra kehrt Samsung wohl zum flachen Display zurück.
Von

Nächsten Monat soll das Galaxy S23 FE das Licht der Welt erbli­cken. Die September-Veröf­fent­lichung wurde jüngst von einem Tipp­geber beteuert. Außerdem enthüllte er einen Groß­teil der Spezi­fika­tionen des Budget-Flagg­schiffes. Allzu große Upgrades gegen­über dem Galaxy S21 FE scheint es nicht zu geben. Display­dia­gonale (6,4 Zoll), Auflö­sung (Full  HD+) und die 120-Hz-Bild­wie­der­hol­rate sind bewährte Ausstat­tungs­merk­male. Beim Chip­satz fährt Samsung den Angaben nach zwei­gleisig. Die Vari­ante mit Exynos 2200 dürfte zu uns kommen. Das Galaxy S24 Ultra soll wiederum eine flache, aber nicht allzu effi­zient gestal­tete Anzeige besitzen.

Tech­nische Daten des Galaxy S23 FE

Der Nachfolger des Galaxy S21 FE (Foto) ist wohl eher Produktpflege Der Nachfolger des Galaxy S21 FE (Foto) ist wohl eher Produktpflege
Samsung

Datenblätter

Zwischen der erwar­teten September-Markt­ein­füh­rung des Galaxy S23 FE und der Markt­ein­füh­rung des Vorgän­gers Galaxy  S21 FE werden über andert­halb Jahre liegen. Eigent­lich dürfte man vermuten, dass sich in dieser Zeit viel getan hat. Sollten die geäu­ßerten Spezi­fika­tionen des häufig treff­sicheren Infor­manten Yogesh Brar zutreffen, fallen die Anpas­sungen jedoch eher moderat aus. Dass das Display wahr­schein­lich über­nommen wird, ist nicht allzu tragisch, da dieses ohnehin schon eine ziem­lich gute Qualität hat. Schwer­wie­gender ist die Aussicht auf das SoC.

Der Exynos 2200 berei­tete Besit­zern eines Galaxy S22 wenig Freude. Demnächst könnte der Chip­satz euro­päi­sche Käufer des Galaxy S23 FE frus­trieren. In den USA und Südkorea dürfte der Snap­dragon 8 Gen 1 Verwen­dung finden. Jener ist effi­zienter und schneller.

Die Haupt­kamera des Tele­fons ist neu. Mit dem 50 MP auflö­senden Isocell GN2 sind brauch­bare Schnapp­schüsse möglich. Ansonsten gebe es erneut einen drei­fachen opti­schen Zoom (8 Mega­pixel) und ein Ultra­weit­winkel-Modul (12 Mega­pixel). Am 4500 mAh messenden Akku mit 25W-Laden hält Samsung wohl fest. Draht­loses Aufladen und ein Staub- und Wasser­schutz sind vorhanden.

Galaxy S24 Ultra: Design-Rück­schritt?

Ice universe hat Neuig­keiten über das Galaxy S24 Ultra geteilt. Das nächst­jäh­rige Ober­klas­semo­dell könnte einen Rück­schritt beim Design mit sich ziehen. Der obere und untere Display­rand sollen 3 mm, die seit­lichen Ränder 3,42 mm breit sein. Somit ergibt sich ein Screen-to-Body-Ratio von 88 Prozent für das Galaxy S24 Ultra. Zum Vergleich: das Galaxy S23 Ultra kommt auf 2,7 mm (oben), 2,2 mm (seit­lich) sowie 3,6 mm (unten) und weist somit 90 Prozent auf. Manche Anwender dürften das flache Display aber einem nied­rigeren Display-zur-Front-Verhältnis vorziehen.

Dank einer Zerti­fizie­rungs­stelle gibt es schon ein Live-Foto vom Galaxy S23 FE.

Mehr zum Thema Details