Smartwatch

Galaxy Watch: Wallet, Thermo Check und WhatsApp

Mit einer kompa­tiblen Galaxy Watch soll man dank bestimmter Apps die Geld­karte und Pässe griff­bereit haben sowie die Tempe­ratur messen und WhatsApp nutzen können.
Von

Mit Samsung Wallet, Thermo Check und WhatsApp wurden neue Anwen­dungen für die schlauen Uhren der Galaxy-Watch-Produkt­reihe vorge­stellt. Die digi­tale Brief­tasche lässt sich mit kompa­tiblen Weara­bles also jetzt auch am Hand­gelenk verwenden. Die Tempe­ratur­mes­sung bleibt indes der nahenden Galaxy Watch 6 und der aktu­ellen Galaxy Watch 5 vorbe­halten. Samsung nennt als Beispiel­sze­narien die Tempe­ratur­mes­sung bei Essen und dem Wasser im Schwimmbad oder im Meer. Dank der WhatsApp-Anwen­dung lässt sich über­dies der popu­läre Messenger nativ auf Galaxy-Watch-Uhren nutzen.

Samsung Wallet und Thermo Check für Galaxy Watch

Die neuen Anwendungen für Galaxy Watch Die neuen Anwendungen für Galaxy Watch
Samsung

Datenblätter

Auf Samsungs Inter­net­seite gibt es im globalen Blog eine inter­essante Meldung. Der Hersteller berichtet über neue Apps für seine Smart­watches. Den Anfang macht Samsung Wallet. In dieser Soft­ware vereint das Team digi­tale Zahlungs­mittel, Pässe und Tickets. Die Soft­ware ersetzt schon seit längerem Samsung Pay und Samsung Pass. Jetzt gibt es die Anwen­dung endlich für Galaxy-Watch-Zeit­messer. Der Hersteller merkt an, dass die Verfüg­bar­keit und die Funk­tionen von Wallet bei den Märkten und verbun­denen Handys vari­ieren können.

Thermo Check nutzt eine clevere Program­mier­schnitt­stelle (API) zur Messung der (Haut-)Tempe­ratur. Als Bestand­teil von Samsungs Entwick­ler­paket (SDK) für Gesund­heits­soft­ware lässt sich die Funk­tion auch von anderen Entwick­lers­tudios verwenden. Die fort­schritt­liche Infrarot-Methode der Galaxy Watch erlaubt die Tempe­ratur­mes­sung der Umge­bung und von Objekten ohne physi­schen Kontakt. Zunächst profi­tiert die kommende Galaxy Watch 6. Zu einem späteren Zeit­punkt soll das Feature für die Galaxy Watch 5 zur Verfü­gung gestellt werden.

WhatsApp-Anwen­dung für die Galaxy Watch

Die offi­zielle WhatsApp-Anwen­dung für Weara­bles auf Basis von WearOS 3 oder höher ist gestartet. Unter Samsungs Benut­zer­ober­fläche One UI Watch 4.5 werkelt WearOS 3.5. Entspre­chend sind Galaxy Watch 4 und Galaxy Watch 5 mit dem Messenger kompa­tibel. Die Pixel Watch und diverse Uhren von Fossil und Mobvoi zählen zu weiteren unter­stützten Geräten. User können in WhatsApp auf der Uhr Konver­sationen führen und Anrufe beant­worten ohne das Smart­phone bemühen zu müssen. Das Programm lässt sich ab sofort aus Google Play herun­ter­laden.

Wie WhatsApp auf der Smart­watch funk­tio­niert, haben wir bereits getestet.

Mehr zum Thema Apps