Beta-Software

Android 13 QPR2 Beta 3.2: Neues für Google-Pixel-Nutzer

Nutzer der Beta-Soft­ware von Android 13 können jetzt ein neues Update instal­lieren. Dabei handelt es sich um die Version "QPR2 Beta 3.2". Das ist neu.
Von

Google gibt eine neue Beta-Version für Android 13 bekannt (via Android Deve­lopers). Die Soft­ware mit der Versi­ons­nummer "Android 13 QPR2 Beta 3.2" ist als klei­neres Update ange­setzt und soll verschie­dene Bugs fixen, unter anderem ein Grün­stich auf dem Display.

Wenn Sie bereits Teil­nehmer des Google Beta-Programms sind, sollten Sie das Update auf die neueste Version 3.2 auto­matisch (OTA = Over the air) ange­zeigt bekommen.

Nach­fol­gend lesen Sie die wich­tigsten Neue­rungen des Updates abseits der Entwick­ler­vor­schauen und Betas für unver­öffent­lichte Versionen und welche Geräte dafür infrage kommen.

Android 13 QPR2 Beta 3.2: Diese Modelle kriegen das Update

Es gibt ein neues Beta-Update von Android 13 Es gibt ein neues Beta-Update von Android 13
Logo: Google, Foto/Montage: teltarif.de

Datenblätter

Die Besei­tigung des etwa­igen Grün­stichs, der auf Displays auftau­chen kann, haben wir eingangs bereits erwähnt. Laut Chan­gelog will der Anbieter des Updates jetzt für die Modelle der Pixel-6 und Pixel-7-Serie Zugang zum Jio-5G-Netz­werk akti­viert haben. Das ist wohl weniger für Nutzer hier­zulande inter­essant, viel­mehr aber für Nutzer der entspre­chenden Modelle in Indien.

Berech­tigte Geräte aus dem Hause Google, die die Version Android 13 QPR2 Beta 3.2 instal­lieren können, sind Pixel 4a, Pixel 4a 5G, Pixel 5, Pixel 5a, Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7 und Pixel 7 Pro.

Nach Been­digung der Beta-Phase dürften die Verbes­serungen im Rahmen der vier­tel­jähr­lichen Updates, genannt "Feature Drops", für Pixel-Nutzer außer­halb des Beta-Programms veröf­fent­licht werden.

Mögli­cher­weise handelt es sich bei der Android 13 QPR2 Beta 3.2 um das letzte Update vor dem nächsten Feature Drop.

Das brachte das letzte Feature Drop

Das letzte Feature Drop erschien im Dezember und brachte einige neue Funk­tionen auf Pixel-Smart­phones. Mit dem Feature "Styles" können Nutzer Collagen in Aufnahmen erstellen, die anschlie­ßend mit Freunden und Familie geteilt werden können. Die Gboard-Tastatur erlaubte nach dem letzten Update das Erstellen verschie­dener Sticker-Kombi­nationen, indem verschie­dene Emojis zu einem neuen zusam­men­gesetzt werden können.

Weitere Verbes­serungen sind ein neuer Lese­modus für Menschen mit Sehbe­hin­derungen, ein neues YouTube-Such-Widget und Finger­tipp für TV-App sowie die Nutzung des Smart­phones als digi­taler Auto­schlüssel mit kompa­tiblen Fahr­zeugen.

Das Pixel 7 Pro ist Googles aktu­ellstes Flagg­schiff. Details und Kame­ratests lesen Sie in unserem ausführ­lichen Bericht.

Mehr zum Thema Smartphone-Software