Betriebssystem

Google Android jetzt Smartphone-Marktführer in den USA

Blackberry von RIM rutscht auf Platz 2 ab - iPhone ist Dritter
Von mit Material von dapd

Android wird Branchen-Primus Android wird Branchen-Primus
Logo: Google
Googles Smartphone-Betriebssystem Android hat im ersten Quartal 2011 seinen Marktanteil in den USA um sechs Prozentpunkte ausgebaut. Der bisherige US-Marktführer Blackberry vom kanadischen Hersteller RIM rutschte um 4,5 Prozentpunkte auf rund 27 Prozent ab. Fast 35 Prozent der insgesamt gut 72 Millionen US-Smartphone-Kunden telefonieren und surfen jetzt mit einem Android-Handy, meldete gestern der Marktforscher Comscore. Apple liegt mit dem iPhone nahezu unverändert mit gut einem Viertel des Marktes auf Platz drei des amerikanischen Marktes.

Android wird Branchen-Primus Android wird Branchen-Primus
Logo: Google
Innerhalb eines Jahres wuchs das Smartphone-Segment in den Vereinigten Staaten um 15 Prozent, errechnete Comscore. Nach dem Telefonieren ist die SMS mit Abstand die häufigste Anwendung bei Smartphone-Anwendern: Über zwei Drittel verschicken Kurzmitteilungen. Steigende Beliebtheit verzeichnen außerdem das Surfen im Internet, das von gut 38 Prozent der Anwender genutzt wird, sowie Anwendungen aus AppStores mit über 37 Prozent. Gut ein Viertel derAnwender nutzt regelmäßig Spiele auf ihren Smartphones.

Überholt der Android Market den AppStore von Apple

Das deutsche Marktforschungsinstitur Research2Guidance prognostiziert außerdem, dass der Android Market von Google in absehbarer Zeit der größte Software-Shop für Smartphone-Anwendungen sein wird. Das Wachstun sei derzeit doppelt so schnell wie im AppStore von Apple. So seien allein im April rund 28 000 neue Android-Apps veröffentlicht worden, während auf der iOS-Plattform nur etwa 11 000 neue Tools veröffentlicht worden seien. Schon im August sei es daher denkbar, dass der Android Market mehr Programme als der Apple AppStore bereithält.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android