Verschlafen

Googles Wecker-App soll nun wieder richtig ticken

Klin­gelt der Wecker morgens nicht, haben die meisten ein hand­festes Problem. Genau das ist aber in letzter Zeit vielen passiert, die die Google-Android-App "Uhr" benutzen. Und nun?
Von dpa /

Die Uhr mit Alarmfunktion in Android Die Uhr mit Alarmfunktion in Android
Bild: Google
Ausge­schlafen wider Willen: Nach ausblei­benden Alarmen bei der eigenen Wecker-App Uhr hat Google das Problem offenbar mit einem Update der Anwen­dung gelöst. Das berichtet das Portal Androidpolice.com.

Die Schwie­rig­keiten traten bei Benut­zerinnen und Benut­zern auf, die den Strea­ming­dienst Spotify als Weckton in "Uhr" gesetzt hatten. In vielen Fällen, wo der Musik­stream als Alarm aus unbe­kannten Gründen nicht gestartet war, hatte es einfach gar keinen Weckton gegeben.

Ab jetzt notfalls Stan­dard-Weckton

Die Uhr mit Alarmfunktion in Android Die Uhr mit Alarmfunktion in Android
Bild: Google
Nun hat Google den Angaben zufolge in der App eine Rück­fall-Lösung für dieses Szenario hinter­legt. Startet der Musik­stream nicht, wird einfach direkt der Stan­dard-Weckton aufge­rufen und abge­spielt. Beson­ders häufig waren Besit­zerinnen und Besitzer von Googles Pixel-Smart­phones von dem Problem betroffen gewesen, weil "Uhr" dort als Stan­dard-Wecker instal­liert ist.

Betrof­fene, die nun ganz wech­seln oder vorüber­gehend lieber eine andere App als Uhr und Wecker einsetzen möchten, weil sie ihr "Uhr-Vertrauen" verloren haben, können etwa zum kosten­losen Open-Source-Wecker Einfache Uhr vom Entwickler Mobile Simple Tools greifen.

Spotify ist der welt­weit erfolg­reichste Strea­ming-Anbieter für Musik. In unserem Ratgeber geben wir einen Über­blick über Preise und Funk­tionen.

Mehr zum Thema Google Android