Nexus

Gerücht: Google Nexus 4G kommt mit LTE und Android 4

Erste Details zum neuen Google-Smartphone durchgesickert
Von

Ist das das Google Nexus 4G? Ist das das Google Nexus 4G?
Foto: GSM Arena
Anfang 2010 brachte Google mit dem Nexus One sein erstes unter eigenem Namen verkauftes Smartphone auf den Markt. Knapp ein Jahr später folgte das Nexus S, das zwar mit Android 2.3.4 die aktuellste Smartphone-Software von Google an Bord hat, von der Hardware her aber nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Kein Wunder, dass es bereits Spekulationen über die möglichen Features eines Nachfolgers gibt.

Ist das das Google Nexus 4G? Ist das das Google Nexus 4G?
Foto: GSM Arena
Das Onlinemagazin Boy Genius Report will exklusiv einige Details zum Google Nexus 4G erfahren haben, wie sich das dritte Smartphone-Modell der Nexus-Reihe nennt. Demnach soll das Handy auf einem Dual-Core-Prozessor basieren, der mit 1,2 oder 1,5 GHz getaktet wird. Als Betriebssystem soll Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) vorgesehen sein.

Android 4.0 soll Ende des Jahres zur Verfügung stehen und die bislang getrennten Android-Varianten für Smartphones und Tablets wieder zusammenführen. Mit der Markteinführung des Nexus 4G dürfte somit ebenfalls wieder zum Weihnachtsgeschäft in den USA zu rechnen sein. Europäische Interessenten mussten auf die bisherigen Nexus-Modelle jeweils einige Monate länger warten.

4G-Unterstützung auch in Europa?

Wie die Bezeichnung des Telefons verrät, soll das neue Nexus-Modell auch den 4G-Mobilfunkstandard unterstützen. Dabei ist es unklar, ob damit auch der europäische LTE-Standard gemeint ist. Eine weitere herausragende Eigenschaft soll ein besonders großes Display sein. Die genauen Abmessungen verrät Boy Genius Report nicht. Denkbar wären zwischen 4,3 und 4,7 Zoll. Als Auflösung nennt der Bericht 1 280 mal 720 Pixel.

Dagegen ist die 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite des Google Nexus 4G für aktuelle Multimedia-Smartphones eher Durchschnitt. Auf der Vorderseite gibt es zudem eine 1-Megapixel-Kamera, die für Video-Chats genutzt werden kann. Wie das Nexus S soll auch das Nexus 4G einen NFC-Chip bekommen.

Als potenzieller Hersteller für das nächste Nexus-Modell wurde in der Vergangenheit LG gehandelt. Die bisherigen Google-Smartphones wurden von HTC und Samsung produziert. Bislang keine Hinweise gibt es zu den Verkaufspreisen, mit denen die Interessenten rechnen müssen.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android