Reines Android

Neues Google Nexus-Tablet mit 8,9 Zoll könnte von HTC kommen

Seit Monaten gibt es Spekulationen um das nächste Nexus-Tablet von Google. Mittlerweile verdichten sich die Gerüchte, dass das aktuelle Nexus 7 durch ein größeres Modell abgelöst und von einem anderen Hersteller gebaut wird. Wir fassen zusammen.
Von

Das aktuelle Nexus 7 könnte einen Nachfolger sowie ein 8.9-Zoll-Schwesternmodell bekommen Das aktuelle Nexus 7 könnte einen Nachfolger sowie ein 8.9-Zoll-Schwesternmodell bekommen
Bild: teltarif.de
Momentan verkauft Google in der Palette seiner aktuellen Nexus-Geräte zwei Tablets: Das Nexus 7 wurde vor noch nicht allzu langer Zeit um ein LTE-Modul erweitert. Das Nexus 10 ist nach wie vor ein reines WLAN-Tablet für zuhause und die Hotspot-Nutzung unterwegs. In den vergangenen zwei Jahren haben viele Tablet-Hersteller die Lücke zwischen beiden Display-Größen durch 8- und 9-Zoll-Geräte ausgefüllt - dabei könnte Google nun nachziehen. Das neue Gerät würde damit beispielsweise dem Amazon Kindle Fire HDX 8.9 direkte Konkurrenz machen.

Vor wenigen Tagen gab es erste Gerüchte aus Asien, nach denen Google sogar noch zwei Tablets in diesem Jahr präsentieren könnte. Das Nexus 8.9 soll demnach eine Bildschirmauflösung von mindestens 2k haben, was der doppelten Full-HD-Auflösung entspricht. Die Massenproduktion des Geräts soll im Juli oder spätestens August starten.

Nexus 8.9 könnte erstes Android-5-Tablet werden

Das aktuelle Nexus 7 könnte einen Nachfolger sowie ein 8.9-Zoll-Schwesternmodell bekommen Das aktuelle Nexus 7 könnte einen Nachfolger sowie ein 8.9-Zoll-Schwesternmodell bekommen
Bild: teltarif.de
Diese Strategie könnte darauf hindeuten, dass Google die 8-Zoll-Tablet-Kategorie gleich überspringt und den Fokus auf Tablets mit größeren Diagonalen legt. Das würde zur aktuellen Entwicklung passen, von der auch Smartphone-Displays betroffen sind: Immer mehr Hersteller präsentieren Telefone jenseits der 5-Zoll-Marke.

Die Analysten gehen davon aus, dass das Nexus 8.9 das erste Google-Tablet sein könnte, das mit Android 5 ausgeliefert wird. Es ist zu erwarten, dass Google das neue mobile Betriebssystem auf der Konferenz Google I/O im Juni vorstellt.

Analysten von IHS Technology bestätigen mittlerweile viele dieser Informationen und ergänzen diese um einen potenziellen Hersteller für das Nexus 8.9: Dieses könnte erstmals von HTC gefertigt werden, damit wäre der bisherige Hardware-Partner Asus aus dem Rennen. Ältere Gerüchte zu einem Nexus-Tablet mit 8-Zoll-Display waren noch von LG beziehungsweise doch wieder Asus als Tablet-Schmiede ausgegangen.

Laut den neuesten Informationen könnte das Nexus 8.9 in einer niedrigeren Stückzahlen und zu einem höheren Preis als bisher auf den Markt kommen - das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis war ein Kennzeichen aller bisherigen Nexus-Geräte. Der Preis könnte durchaus über 299 US-Dollar liegen. Im übrigen rechnen einige Marktbeobachter damit, dass eine dritte, verbesserte Version des Nexus 7 erscheinen wird.

Mehr zum Thema Google