Gerüchteküche

Google Nexus 8: Tablet mit 8 Zoll kommt Ende April

Der Hersteller Google will das Nexus 8 mit 8-Zoll-Display angeblich schon im April vorstellen. Als Produktions-Partner soll wieder Asus im Boot sein. Damit wird es wohl kein weiteres 7-Zoll-Tablet von Google geben.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Google Nexus 8 kommt angeblich im April Google Nexus 8 kommt angeblich im April
Bild: Google, Montage: teltarif.de
Der Hersteller Google will neusten Gerüchten zufolge schon Ende April das neue Nexus 8 vorstellen. Diese Information wurde den Kollegen von Digitimes von einer Quelle aus dem Zulieferer-Bereich zugetragen. Das neue Tablet soll über ein Display mit 8 Zoll verfügen. Damit will sich Google vor allem von den Konkurrenz-Produkten mit 5- und 6-Zoll-Touchscreen absetzen. Diese Display-Größen werden bei großen Smartphones und den Hybrid-Geräten Smartlets bzw. Phablets eingesetzt.

Datenblätter

Vermutlich will sich Google nicht mehr mit dem Kampf im 7-Zoll-Tablet-Bereich beschäftigen und setzt damit auf eine neue Strategie, um die Verkaufszahlen zu steigern. Das Google Nexus 7 (2013) ist hierzulande seit Ende August des vergangenen Jahres zu haben. Der Startpreis für das Asus-Tablet lag für die kleinste Version mit 16 GB bei 229 Euro. Google vertreibt das mobile Endgerät immer noch zum gleichen Preis, wobei ein kurzer Vergleich im Online-Handel zeigt, dass es dort bereits ab 200 Euro (inklusive Versandkosten) zu haben ist.

Asus wieder Partner von Google

Google Nexus 8 kommt angeblich im April Google Nexus 8 kommt angeblich im April
Bild: Google, Montage: teltarif.de
Der Informant nennt auch wieder Asus als Partner von Google bei der Produktion des Nexus 8. Einem älterem Gerücht nach wurde ursprünglich LG als Produzent für das 8-Zoll-Tablet gehandelt. Demnach soll das neue Google-Gerät ein echter iPad-mini-Konkurrent werden und eine dementsprechende Ausstattung mitbringen.

Dazu sollen angeblich ein Mobilfunk-Modem für den Empfang von LTE, eine WLAN-Schnittstelle und die neuste Android-Version gehören. Wann genau und zu welchem Preis Google das Nexus 8 im Google Play Store feilbieten wird, ist weiterhin offen. In einem Tablet-Vergleich haben wir schon die Features des iPad mini 2, des Kindle Fire HDX und des Nexus 7 (2013) gegeneinander antreten lassen.

Wie sich das 7-Zoll-Tablet von Google im täglichen Einsatz schlägt und welche Gesamtnote es von uns erhalten hat, lesen Sie in unserem Testbericht zum Nexus 7 (2013).

Mehr zum Thema Google