"Street Walk"

Google Street View: Optimierte Navigation in Straßenansichten

Welche Neuheit kündigt das Doodle auf der Google-Homepage an?
Von

Das Doodle auf der Google-Homepage Das Doodle auf der Google-Homepage
Screenshot: teltarif.de
Wer heute die Google-Suchseite aufruft, sieht, je nach Browser, eine ganze Zahl von kleineren und größeren Punkten und Kreisen, die sich nach kurzem Spiel zum Google-Logo-Schriftzug vereinigen. Kommt man mit der Maus in deren Nähe, werden sie wieder angeschubst und das Animationsspiel des Google Doodles beginnt von neuem.

Google setzt seine Doodles stets dafür ein auf große Neuigkeiten oder ein besonderes Ereignis hinzuweisen. Nur selten nutzt Google animierte Doodles - zuletzt zum Geburtstag von Pac-Man. Das genaue Geheimnis zum heutigen Doodle ist noch nicht gelüftet: die einen sehen eine Beziehung zum Vortrag von Google-CEO Dr. Eric Schmidt auf der IFA von heute, andere verneinen diese. Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland, spielt das Versteckspiel hier noch perfekt mit und twittert: "Das heutige Doodle soll nur neugierig machen - Aufklärung folgt bald :-)"

Neue, verbesserte Navigation in Google Street View

Auch bei Google Street View kann man einen Kreis durch die Gegend schubsen. Der zeigt an, wohin man gehen möchte, wenn man ihn auf der Straße weiterbewegt. Man kann ihn aber auch auf eine Gebäudefassade ziehen - und das ist laut der Google-Keynote das neue Feature - dann wird aus dem Kreis ein Rechteck, das in den meisten Fällen perspektivisch korrekt projiziert wird. Doppelklickt man darauf, "geht" Street View direkt an die Stelle, von der man die eben gewählte Seite eines Gebäudes optimal betrachten kann, und dreht auch gleich die Blickrichtung entsprechend. Alles ziemlich nett zur Urlaubsvorbereitung, wenn man sich schon mal vorab einen Eindruck von den Sehenswürdigkeiten verschaffen will.

Aus der "alten" Street-View-Oberfläche gibt es noch die Pfeile auf den Straßen, die man klicken kann, um meist bis zur nächsten Kreuzung weiterzulaufen. Die neue Methode ist dazu im Vergleich flexibler.

Schmidt bezeichnete heute die vor allem in Deutschland um Street View geführte Debatte als gesund: Es wird durch die rasante technologische Entwicklung in den nächsten Jahren noch viele unerwartete und für viele Menschen auch verstörende Veränderungen geben. Die Diskussion darüber hilft, dass die Öffentlichkeit diese wahrnimmt.

In einer zweiten Meldung stellen wir weitere Neuerungen bei Android-Smartphones vor, die Google Chef Schmidt heute in Berlin zeigte.

Weitere Artikel zum Streit um Google Street View