Ihre Meinung bitte!

Google Street View: Wollen Sie widersprechen?

Laut Emnid-Umfrage ist jeder Zweite gegen Abbildung des eigenen Hauses
Von

Update: Eine Auswertung des Abstimmungsergebnisses liefern wir Ihnen in einer Folgemeldung.

Die Debatte um den umstrittenen Internetdienst Google Street View ebbt nicht ab: So bezogen zum Wochenende nicht nur zahlreiche Politiker Stellung zum umstrittenen Kartendienst auch Ergebnisse einer neuen Emnid-Umfrage wurden öffentlich. Das Meinungsforschungsinstitut befragte im Auftrag der Bild am Sonntag (BamS) Bürger, ob sie damit einverstanden seien, dass eine Außenansicht ihrer Wohnung bzw. ihres Hauses bei Google Street View im Internet zu sehen ist.

Breite Ablehnung speziell bei den Frauen

Google-Street-View-Auto Google-Street-View-Auto
Bild: teltarif.de
Emnid zufolge sind 52 Prozent der Deutschen nicht mit einer Darstellung des eigenen Heims in Google Street View einverstanden. Besonders unbeliebt scheint der Dienst bei Frauen zu sein: Von ihnen sprechen sich 66 Prozent gegen Street View von Google aus. Bei den Männern liegt die Ablehnungsquote bei 37 Prozent. Weniger stark ist der Unterschied zwischen Ost und West: 51 Prozent der Befragten aus dem Westen sagten "Nein", im Osten waren es mit 55 Prozent noch einmal vier Prozentpunkte mehr.

Google hatte in der vergangenen Woche angekündigt, seinen Bilderdienst Street View noch in diesem Jahr zunächst für die 20 größten deutschen Städte zu starten. Der Konzern geht im Gegenzug zur oben dargestellten Emnid-Umfrage von einer fünfstelligen Zahl an Widersprüchen gegen die Abbildung von Gebäuden aus. Ob diese Prognose von Google aufgeht, bleibt angesichts des derzeitigen starken Gegenwinds in den Medien abzuwarten.

Was machen Sie?

Darf Ihre Wohnung bzw. Ihr Haus in Google Street View zu sehen sein?





(zum Ergebnis)

Weitere Artikel zum Streit um Google Street View