Lautsprecher

Erster Jailbreak für den HomePod von Apple

Für den HomePod von Apple ist ein erster Jail­break verfügbar, der zurzeit aber noch wenig nutz­brin­gend ist. Besitzer des HomePod Mini berichten von WLAN-Problemen.
Von

HomePod-Firmware geknackt HomePod-Firmware geknackt
Foto: Apple
Der HomePod von Apple ist bislang weit­gehend auf die Nutzung von Diensten beschränkt, die der Hersteller selbst zur Verfü­gung stellt. Dazu gehört zwar seit einiger Zeit auch die Inter­net­radio-Wieder­gabe über TuneIn Radio. Für weitere Services hat Apple den smarten Laut­spre­cher grund­sätz­lich geöffnet. Bislang sind aber nur wenige Dienste von Dritt-Anbie­tern verfügbar - etwa Pandora in den USA.

Nun berichtet das Online­magazin 9to5mac unter Beru­fung auf einen via Twitter verteilten Bericht, dass ein Jail­break des HomePods der ersten Gene­ration gelungen sei. Grund­sätz­lich bekommen Nutzer so Zugriff auf das Datei­system. Bislang sind aber noch keine inof­fizi­ellen Dienste bekannt, die sich auf diesem Weg auf dem HomePod instal­lieren lassen. Zudem ist die Wahr­schein­lich­keit hoch, dass Apple die für den Jail­break ausge­nutzte Sicher­heits­lücke schnell schließt.

Der HomePod bietet einen guten Klang. Zudem ist das Gerät mitt­ler­weile im Rahmen von Aktionen zum Teil für deut­lich unter 300 Euro zu bekommen. Wirk­lich erfolg­reich ist der Laut­spre­cher mit Siri-Sprach­steue­rung bislang aber nicht. Das dürfte vor allem dem einge­schränkten Funk­tions­umfang geschuldet sein. Für das kommende Jahr wird ein Nach­folge-Modell erwartet.

Bericht: WLAN-Probleme beim HomePod Mini

HomePod-Firmware geknackt HomePod-Firmware geknackt
Foto: Apple
Unter­dessen berichten die Kollegen von Golem darüber, dass der HomePod Mini, den Apple seit einigen Wochen als kleine und preis­werte Alter­native zum großen Modell anbietet, offenbar mit einigen WLAN-Routern Probleme hat. Anwender berichten demnach, dass der Laut­spre­cher immer wieder die Fehler­mel­dung "Ich habe Probleme mit der Internet-Verbin­dung" ansagt.

Offenbar betreffen die Probleme nur die Siri-Sprach­steue­rung. Das Strea­ming von Apple Music sei weiterhin möglich. Das deutet darauf hin, dass der Fehler eigent­lich nicht mit dem Internet-Zugang, sondern mit der Siri-Anbin­dung zusam­men­hängt. Denkbar wäre, dass Apple die Einschrän­kung per Soft­ware-Update beheben kann.

Wie es weiter heißt, berichten Anwender, dass es zum Teil hilft, die WPA3-Verschlüs­selung am Router abzu­schalten. Andere Nutzer empfehlen, dem HomePod Mini eine feste IP-Adresse im Heim­netz zuzu­weisen. Es gibt aber auch Kunden, bei denen diese Versuche der Fehler­behe­bung keinen Erfolg brachten.

In einer weiteren Meldung lesen Sie, wo Sie verschie­dene iPhone-Modelle derzeit vergüns­tigt bekommen.

Mehr zum Thema Apple